RTL-Jahresrückblick: Jauch hört auf! Ex-Minister wird Nachfolger

Köln - Alle Jahre wieder heißt es: Was geschah im vergangenen Jahr? Etliche Sender planen im letzten Monat des Jahres einen Jahresrückblick. Auch RTL strahlt in jedem Jahr die Sendung "Menschen, Bilder, Emotionen" aus. In diesem Jahr wird sie von zwei bekannten Gesichtern moderiert.

Thomas Gottschalk (72) und der einstige Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (50) werden durch den Jahresrückblick führen.
Thomas Gottschalk (72) und der einstige Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (50) werden durch den Jahresrückblick führen.  © RTL/Stefan Gregorowius/privat

Thomas Gottschalk (72) und der einstige Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (50) werden am 11. Dezember auf das vergangene Jahr zurückblicken.

Sie beide werden in große Fußstapfen treten. Denn über 26 Jahre hinweg moderierte Günther Jauch (66) das Spezial. Er gab den Staffelstab nun aber freiwillig ab und wird die Moderation an das recht ungleiche Paar übergeben.

Gottschalk und zu Guttenberg werden ein Jahr zusammenfassen, das von Krieg und Krisen geprägt war und noch immer ist.

"Nicht euer Ernst!": RTL mit unbeliebtem Comeback bei Let's Dance!
RTL "Nicht euer Ernst!": RTL mit unbeliebtem Comeback bei Let's Dance!

"Entertainment-Legende Gottschalk und der frühere Bundesminister zu Guttenberg stehen für die große thematische Bandbreite der Sendung von Unterhaltung über Gesellschaft bis Weltpolitik", heißt es in einer Mitteilung von RTL.

Dass Ex-Politiker zu Guttenberg vor der Kamera steht, ist nicht allzu ungewöhnlich.

Günther Jauch (66) moderiert den Jahresrückblick 2022 nicht.
Günther Jauch (66) moderiert den Jahresrückblick 2022 nicht.  © dpa/Henning Kaiser

Zu Guttenberg sammelte erste TV-Erfahrung

Sein erstes Fernsehprojekt ging er bereits in diesem Jahr an. Für den Streaming-Dienst RTL+ arbeitete er an zwei 90-minütigen Docutainment-Sendungen.

In den Folgen wird er sich laut Senderinformationen mit der Machtpolitik Wladimir Putins (69), deren Hintergründen und Folgen beschäftigen.

Dafür führte der einstige Spitzenpolitiker Interviews "mit hochkarätigen Gesprächspartner:innen in der Ukraine und den USA, in England, Deutschland und anderen europäischen Ländern".

Das Rückblick-Spezial wird am 11. Dezember um 20.15 Uhr bei RTL zu sehen sein.

Titelfoto: Montage: dpa/Henning Kaiser, RTL/privat

Mehr zum Thema RTL: