RTL setzt Programm-Keule an und schmeißt zwei Formate aus dem Sendeplan

Köln - RTL hat am Dienstag die Programm-Keule angesetzt und die Einstellung zweier Formate bekannt gegeben!

Ab April plant RTL einen veränderten Sendeplan am Nachmittag.
Ab April plant RTL einen veränderten Sendeplan am Nachmittag.  © Oliver Berg/dpa

Wie der TV-Sender aus Köln-Deutz bekannt gab, trenne man sich von der zweiten Ausgabe von "RTL aktuell" um 17 Uhr und dem Format "Explosiv Stories" um 17.07 Uhr.

Eigentlich wollte man mit den beiden Formaten das kleine Loch zwischen "Punkt 12" und den bei den Fans beliebten Vorabend-Sendungen stopfen. Doch damit soll ab dem 1. April Schluss sein.

"Die Sehgewohnheiten und Bedürfnisse am späten Nachmittag haben sich in den letzten Monaten noch einmal stark verändert. Darüber hinaus hat die Dopplung von Explosiv Stories und Explosiv den ein oder anderen irritiert", teilte der Sender auf Anfrage von "DWDL" mit.

Wechsel in der Führungsriege von RTL: Chefmanager geht nach mehr als 30 Jahren!
RTL Wechsel in der Führungsriege von RTL: Chefmanager geht nach mehr als 30 Jahren!

Haben aber auch Barbara Salesch (72) und Ulrich Wetzel (66) ihre Finger mit im Spiel? Auch die Comeback-Sendungen "Barbara Salesch - Das Strafgericht" (15 Uhr) und "Ulrich Wetzel - Das Strafgericht" (16 Uhr) könnten das Aus der besagten Formate von Infotainment mit befeuert haben.

Grund dafür sind die 30 Minuten zwischen Ulrich Wetzel und der um 17.30 Uhr startenden Serie "Unter uns", die laut DWDL "kein idealer Audience Flow" seien. Auch überschaubare Quoten sollen dahingehend eine entscheidende Rolle gespielt haben.

Wie RTL das bald klaffende Nachmittags-Loch stopfen möchte, ist bislang noch nicht bekannt. Allzu viel Zeit bleibt den Verantwortlichen allerdings nicht mehr...

Titelfoto: Oliver Berg/dpa

Mehr zum Thema RTL: