Schock für alle Fans! Dieser Darsteller steigt bei SOKO Leipzig aus

Leipzig - In der Serie trägt seine Rolle das Herz auf der Zunge und stiftet damit gern auch mal Unruhe. Kriminalkommissar Tom Kowalski wird aber nur noch bis Anfang 2022 zu sehen sein.

In seiner Rolle des Kommissars Kowalski eckt er gern mal an, aber nun ist bald Schluss damit.
In seiner Rolle des Kommissars Kowalski eckt er gern mal an, aber nun ist bald Schluss damit.  © ZDF/Uwe Frauendorf

Schon seit 2012 sorgt der Ermittler mit seiner provokanten Art für Unterhaltung, doch Schauspieler Steffen Schroeder hat sich nach über 200 Folgen SOKO Leipzig entschieden, neue Wege einzuschlagen.

"Schweren Herzens habe ich mich von meinem geliebten SOKO Leipzig Team verabschiedet. Letzte Nacht ist Tom Kowalski davongeradelt", teilte der 46-jährige Darsteller in einem Post auf Instagram mit.

Ebenfalls in den sozialen Medien wurde der Ausstieg am Freitagvormittag von den Machern der Serie bestätigt. Hier heißt es außerdem, dass Steffen Schroeder am vergangenen Dienstag zum letzten Mal für die Produktion vor der Kamera stand.

"SOKO Leipzig"-Pause: Darum müsst Ihr auf die Ermittler verzichten
SOKO Leipzig "SOKO Leipzig"-Pause: Darum müsst Ihr auf die Ermittler verzichten

"Doch es gibt auch Grund zur Freude: Kowalski bleibt Euch noch mindestens eine Staffel erhalten!", heißt es bei Facebook. Und weiter: "Wir wünschen ihm für die Zukunft viel Erfolg, spannende Projekte und bedanken und für die vielen Drehtage voller Witz, Charme und Action!"

Auch Schroeder verriet bei Instagram, dass er noch bis Anfang 2022 zu sehen sein wird. Fans der Serie haben also noch genügend Zeit, um sich an den Gedanken zu gewöhnen.

SOKO Leipzig läuft immer freitags um 21.15 Uhr bei ZDF. Die neuen Folgen und somit bereits die 20. Staffel sollen ab kommendem Spätsommer ausgestrahlt werden.

Titelfoto: ZDF/Uwe Frauendorf

Mehr zum Thema SOKO Leipzig: