"SOKO Leipzig"-Kommissar Jan Maybach beim Dealen erwischt

Leipzig - Harter Tobak für die Ermittler der "SOKO Leipzig"! Nachdem ein Mann vor einigen Jahren versucht hatte, seine Partnerin mit einem Hammer zu erschlagen, weil er von ihrer Abtreibung überzeugt war, wird sie nach seiner Haftentlassung tot aufgefunden. Doch war es wirklich der Ex-Knacki?

Fünf Jahre nach dem gerade noch vereitelten Mord an seiner Ex-Freundin wird Boris Kettler vorzeitig aus der Haft entlassen.
Fünf Jahre nach dem gerade noch vereitelten Mord an seiner Ex-Freundin wird Boris Kettler vorzeitig aus der Haft entlassen.  © ZDF/Uwe Frauendorf

Katrin Graber (gespielt von Alexandra Finder, 44) hat Todesangst. Ihr Ex-Freund Boris Kettler (Shenja Lacher, 43) steht vor ihrer Wohnungstür und versucht, sich gewaltsam Zutritt zu ihr zu verschaffen.

Sie wählt die 110: "Er wird die Tür eintreten, bitte schicken Sie jemanden, beeilen Sie sich, bitte."

Kurz danach ist die Tür aufgebrochen, und Boris steht vor Katrin. Er macht ihr Vorwürfe, sie hätte das gemeinsame Kind abgetrieben, obwohl er unbedingt Vater werden wollte. Doch ihr wurde eine Fehlgeburt attestiert. "So einen Scheiß schreibt dir jeder Idiot in fünf Minuten am Computer. Du bist 'ne scheiß Mörderin, du hast sie umgebracht."

Are You The One: Are You The One: Profi-Kickboxer bringt Sophia Thomalla auf die Palme - "Das Dümmste, was ich je gehört habe!"
Are You The One Are You The One: Profi-Kickboxer bringt Sophia Thomalla auf die Palme - "Das Dümmste, was ich je gehört habe!"

Ina Zimmermann (Melanie Marschke, 51) und Jan Maybach (Marco Girnth, 51) erscheinen, kurz bevor Kettler mit einem Hammer auf seine Ex einschlagen kann. Er droht Katrin: "Ich schwöre dir, ich finde dich und dann bist du tot."

Drei Jahre später besucht Ina das Opfer und muss ihr übermitteln, dass ihr Ex wegen guter Führung vorzeitig auf Bewährung aus der Haft entlassen werden soll.

Die Kommissare Jan Maybach (M.) und Tom Kowalski (r.) erleben einen reumütigen Ex-Knacki.
Die Kommissare Jan Maybach (M.) und Tom Kowalski (r.) erleben einen reumütigen Ex-Knacki.  © ZDF/Uwe Frauendorf

SOKO Leipzig: Katrin Graber wird erschossen aufgefunden

Tom (r.) hat Jan beim Dealen erwischt und stellt ihn zur Rede.
Tom (r.) hat Jan beim Dealen erwischt und stellt ihn zur Rede.  © ZDF/Uwe Frauendorf

Jan kündigt bei seinen Kollegen an, für eine halbe Stunde wegzumüssen, weil Tochter Lotte etwas für die Schule brauche. Kollege Tom Kowalski (Steffen Schroeder, 47) verfolgt ihn und sieht, wie Jan in ein fremdes Auto steigt.

Vor der JVA, wo Boris Kettler gleich entlassen wird, treffen sich die beiden wieder. Tom konfrontiert ihn direkt mit seinen Beobachtungen und spricht ihn aufs Dealen und Koksen an.

"Erstens geht dich das 'nen Dreck an. Und wenn du dir Abends in deiner Wohnung Wodka in dich kippst, geht dir auch keiner auf den Sack. Mann, ich hab's unter Kontrolle."

Bachelorette: Überraschung im "Bachelorette"-Finale: ER ist Maximes Auserwählter!
Bachelorette Überraschung im "Bachelorette"-Finale: ER ist Maximes Auserwählter!

Kurz darauf kommt der Ex-Häftling aus der JVA, zeigt sich reumütig. Doch hat er sich innerhalb der drei Jahre im Knast wirklich verändert?

Es dauert nicht lange, und Katrin Graber wird erschossen in ihrem Auto gefunden. War es Selbstmord? Oder sollte es nur wie einer aussehen? Und steckt wirklich ihr Ex dahinter?

Katrin Graber hat nach der Haftentlassung ihres Ex-Partners Angst, er könnte sie wieder aufsuchen und diesmal wirklich umbringen. Tatsächlich ist sie kurz danach tot.
Katrin Graber hat nach der Haftentlassung ihres Ex-Partners Angst, er könnte sie wieder aufsuchen und diesmal wirklich umbringen. Tatsächlich ist sie kurz danach tot.  © ZDF/Uwe Frauendorf

Wie der Fall ausgeht, seht Ihr am heutigen Freitagabend ab 21.15 Uhr bei "SOKO Leipzig" im ZDF oder schon jetzt in der Mediathek.

Mehr zum Thema SOKO Leipzig: