Junge Frau in Tiefgarage totgequetscht: War es ein Sugardaddy?

Leipzig - Eine junge Frau liegt tot auf der Motorhaube ihres Wagens. Ein tragischer Unfall oder Mord? Erneut ein schwierig zu lösender Fall für die SOKO Leipzig.

Johanna Ehms wird tot in einer Tiefgarage gefunden.
Johanna Ehms wird tot in einer Tiefgarage gefunden.  © Screenshot/ZDF-Mediathek

Goran Falk (gespielt von René Hofschneider, 61) macht sich am Morgen auf den Weg zum Joggen. Aus der Tiefgarage des Mehrfamilienhauses vernimmt er ein Motorengeräusch, sieht nach.

Tatsächlich steht ein beleuchtetes Fahrzeug mit laufendem Motor dort. Als er um das Auto läuft, macht er einen erschreckenden Fund: Johanna Ehms (Emelie Kundrun, 25) liegt tot auf der Motorhaube.

Sie ist an massiven Quetschungen im Beckenbereich, wahrscheinlich einem Beckenbruch sowie inneren Blutungen gestorben, ist sich Rechtsmedizinerin Prof. Dr. Sabine Rossi (Anna Stieblich, 56) sicher. Den Todeszeitpunkt schätzt sie auf 5 bis 7 Uhr.

Neue Staffel von "Chez Krömer": Die geballte Ladung Comedy kommt schon bald
TV & Shows Neue Staffel von "Chez Krömer": Die geballte Ladung Comedy kommt schon bald

Alles deutet darauf hin, dass es kein Unfall war, sondern ein gezieltes Totquetschen vorliegt.

Die Kommissare Ina (Melanie Marschke, 51) und Tom (Steffen Schroeder, 47) befragen Mitbewohnerin Annika Degenhard (Bea Brocks, 33), die nur weiß, dass Johanna am Abend verabredet war.

Zuvor schickt Ina ihren Kollegen Jan (Marco Girnth, 51) nach Hause, weil er ihrer Meinung nach sein Koksproblem noch nicht im Griff hat.

Rechtsmedizinerin Prof. Dr. Sabine Rossi (r.) geht nicht von einem Unfall aus.
Rechtsmedizinerin Prof. Dr. Sabine Rossi (r.) geht nicht von einem Unfall aus.  © ZDF/Uwe Frauendorf

SOKO Leipzig: Hat ein Sugardaddy die junge Frau auf dem Gewissen?

Goran Falk (r.) hat die Leiche der jungen Frau gefunden.
Goran Falk (r.) hat die Leiche der jungen Frau gefunden.  © ZDF/Uwe Frauendorf

Auf dem Handy der Toten werden vermehrt Anrufe mit dem Anwalt Dr. Benedikt Krollmann (Stephan Schad, 57) festgestellt.

Die Ermittler besuchen ihn in seiner Villa. Er gibt an, Johanna hatte ein Praktikum in seiner Anwaltskanzlei gehabt, auf einer Weihnachtsfeier lernte sie dann seine Tochter Yasmin (Llewellyn Reichmann, 28) kennen, bei der sie am Abend vor ihrem Tod offenbar gewesen ist.

Rausgefunden wird auch, dass das Opfer sein Leben nicht mit einem Stipendium unterhielt, sondern von Sugardaddys finanziert wurde. Einer dieser alten Männer gilt schnell als Tatverdächtiger.

Rote Rosen: "Rote Rosen": Katrin erwacht aus dem Koma, doch nichts ist mehr wie früher!
Rote Rosen "Rote Rosen": Katrin erwacht aus dem Koma, doch nichts ist mehr wie früher!

Derweil erhält Polizist Tom einen Anruf von seiner in Australien lebenden Tochter Jackie (Sinje Irslinger, 25), die ihm eine eigentlich schöne Nachricht überbringt. Begeistert ist Kowalski davon aber alles andere.

Am heutigen Freitagabend wird die neue Folge "Kowalskis Entscheidung" ab 21.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Falls Ihr es nicht abwarten könnt, gibt's sie auch schon jetzt in der Mediathek.

Titelfoto: Bildmontage: ZDF/Uwe Frauendorf, Screenshot/ZDF-Mediathek

Mehr zum Thema SOKO Leipzig: