"Wie viel kostet derzeit Butter?" Nächstes ARD-Sommerinterview steht an...

Berlin - Der Sommer hat im politischen Berlin auch im Gepäck: Die Sommerinterviews der Öffentlich-Rechtlichen mit den Vorsitzenden der Parteien. Diesmal ist Porsche-Fan und Finanzminister Christian Lindner (43, FDP) gefragt.

Christian Lindner (43, FDP) am Sonntag im Sommerinterview in der ARD.
Christian Lindner (43, FDP) am Sonntag im Sommerinterview in der ARD.  © Michael Kappeler/dpa

"Wie viel kostet derzeit Butter?" - dies war nur eine der Fragen, die Tina Hassel (58, Studioleiterin und Chefredakteurin Fernsehen im ARD-Hauptstadtstudio) dem Bundeskanzler (64, SPD) Anfang Juli gestellt hatte. Olaf Scholz kannte sich mit Butterpreisen besser aus als mit Cum-Ex-Geschäften. Zumindest wusste er auf diese butterweiche Frage die Antwort.

Nach "inflationärer" Häme über Hassels Butter-Plattitüde wird sich die Moderatorin sicherlich andere Fragen einfallen lassen (müssen)... Wie wär's mit: Was kostet ein Porsche oder auch: Mit welcher Nebenkosten-Nachzahlung muss ein deutscher Haushalt im Jahr 2023 rechnen?

Schauen wir in die Ankündigung des Senders, da heißt es: "FDP-Chef Christian Lindner bekommt viel Gegenwind: Seine Äußerung über die 'Gratismentalität' beim 9-Euro-Ticket bestätigt für Kritiker den Ruf der FDP als 'Partei der Besserverdienenden'".

"Man fühlt sich verloren": Wenn Kinder ihre Angehörigen pflegen
TV & Shows "Man fühlt sich verloren": Wenn Kinder ihre Angehörigen pflegen

Mit seinen Plänen zum Inflationsausgleich ecke der Finanzminister bei den Koalitionspartnern SPD und Grüne an. Sozialverbände erkennen, "dass die Ärmsten zu wenig und Topverdiener zu stark profitieren".

Vorletztes Sommerinterview am 21. August in der ARD

Tina Hassel (58, Studioleiterin und Chefredakteurin Fernsehen im ARD-Hauptstadtstudio) wird das Sommerinterview führen.
Tina Hassel (58, Studioleiterin und Chefredakteurin Fernsehen im ARD-Hauptstadtstudio) wird das Sommerinterview führen.  © ARD/Thomas Kierok

Vom Kanzler erhält Lindner Beistand für seine Steuerpläne - "und auch sonst recht häufig", erkennt der Sender. "Die kleinste Ampelpartei ist für den Erhalt der Koalition unverzichtbar und gibt oft den Ton an, etwa beim Thema Verbrennungsmotor oder der Übergewinnsteuer."

Wie will Christian Lindner seine Partei aus dem Stimmungstief holen? Was bedeutet die Zeitenwende für den Kurs der FDP? Wie will der Finanzminister den Spagat zwischen Schuldenbremse und Entlastung der kleinen und mittleren Einkommen schaffen? - diese Fragen wird Lindner laut ARD beantworten.

Vielleicht kommt im vorletzten Sommerinterview ja auch mal raus, bis zu welcher Grenze ein Bürger zu "kleinen und mittleren Einkommen" zählt...

Fans kriegen nicht genug: Steht neue Staffel von "Tierärztin Dr. Mertens" in den Startlöchern?
TV & Shows Fans kriegen nicht genug: Steht neue Staffel von "Tierärztin Dr. Mertens" in den Startlöchern?

Hauptsache, Frau Hassel lässt die Butter-Fragen diesmal weg.

TV-Tipp: Zu sehen gibt's das Interview am Sonntag, um 18 Uhr im Ersten.

Titelfoto: ARD/Thomas Kierok/Michael Kappeler/dpa

Mehr zum Thema TV & Shows: