Schock für Fans: "Sturm der Liebe" und "Rote Rosen" vor dem Aus?

München - Die Zukunft der ARD-Telenovelas "Rote Rosen" und "Sturm der Liebe" ist weiter ungewiss.

Für Nicole Ernst (48) bei "Rote Rosen" und Christina Arends (30) und Arne Löber (28) bei "Sturm der Liebe" wird das ARD-Budget wohl knapp.
Für Nicole Ernst (48) bei "Rote Rosen" und Christina Arends (30) und Arne Löber (28) bei "Sturm der Liebe" wird das ARD-Budget wohl knapp.  © Bildmontage (2): Michael Behns/dpa, Christof Arnold/ARD/dpa

ARD-Programmdirektorin Christine Strobl verwies im Interview des TV-Magazins "Hörzu" (Freitag) auf eine Sparrunde auch für die ARD-Gemeinschaftsprogramme, die sich auch auf den Etat ausgewirkt habe, aus dem die täglichen Serien finanziert werden.

"Wir sind auf der Suche nach Lösungen finanzieller Natur, aber auch nach Ersatzprogrammen."

Strobl sagte auch, bestätigen könne sie die Einstellungen noch nicht. "Momentan sind wir in diversen Gesprächen. Natürlich sind die beiden täglichen Serien sowohl im klassischen Fernsehen als auch in der Mediathek sehr beliebt – und wir kennen die treue Fangemeinde. Deswegen wäre es natürlich schön, wenn wir beides fortsetzen könnten."

Sturm der Liebe: "Sturm der Liebe": Ana erhält Neuigkeiten, die ihr Leben für immer verändern
Sturm der Liebe "Sturm der Liebe": Ana erhält Neuigkeiten, die ihr Leben für immer verändern

Im Frühjahr hatte die "Berliner Zeitung" erstmals berichtet, dass beide Serien auf der Kippe stünden.

"Sturm der Liebe" wird seit 2005 im Ersten ausgestrahlt, Sendeplatz ist werktags um 15.10 Uhr. In der Serie geht es um Liebe, Freundschaft, Macht und Intrigen an einem Fünf-Sterne-Hotel an einem fiktiven Ort in Oberbayern.

Die Telenovela "Rote Rosen" spielt in Lüneburg, Drehstart war im Jahr 2006. Die Serie läuft ebenfalls von Montag bis Freitag im Ersten, jeweils um 14.10 Uhr.

In den Staffeln stehen Frauen über 40 und ihr Leben im Mittelpunkt.

Titelfoto: Bildmontage (2): Michael Behns/dpa, Christof Arnold/ARD/dpa

Mehr zum Thema Sturm der Liebe: