Illner: "Ukraine - große Offensive, große Zweifel"

Berlin - Der Donnerstag ist Illner-Tag im Zweiten. "Große Offensive, große Zweifel – hat die Ukraine genug Unterstützung?" - so das Thema des Talks.

Moderatorin Maybrit Illner (58).
Moderatorin Maybrit Illner (58).  © ZDF/Christian Schoppe

Die Ukraine arbeitet momentan an der Vorbereitung auf die Gegenoffensive. Der Erfolgsdruck sei hoch – "im eigenen Land, aber auch bei den westlichen Verbündeten", so das ZDF. "Die wollen der Ukraine dennoch keine Raketen mit größerer Reichweite liefern."

Ist das "nur ein Hinweis auf ein wachsendes Misstrauen?", fragt die Redaktion daher.

Russland wirft momentan der Ukraine einen versuchten Anschlag auf Kremlchef Putin vor, droht mit Gegenmaßnahmen. In der Nacht zum Mittwoch seien zwei Drohnen zum Absturz gebracht worden, die auf das Kreml-Gelände zugeflogen seien, teilte das russische Präsidialamt mit.

"3nach9": Diese Promis sind heute Abend zu Gast in der Sendung
Talkshows "3nach9": Diese Promis sind heute Abend zu Gast in der Sendung

Der Konflikt spitzt sich weiter zu. Auch die USA werden bei Illner zum Thema: Was resultiert aus der angekündigten zweiten Kandidatur des 80-jährigen Joe Biden für die Verbündeten?

So wird auch Joe Biden Thema sein: "Was, wenn der Ex-Präsident Donald Trump (76) doch noch stärker wird und am Ende gewinnt?", will Moderatorin Maybrit Illner zudem (58) in Erfahrung bringen.

Im Fox-Interview sagte Trump: "Putin? Sehr schlau! Jetzt hat er wahrscheinlich ein schlechtes Jahr hinter sich. Aber man darf nicht vergessen, dass das Ganze nicht so einfach ist – wenn er die ganze Ukraine übernommen hätte. Aber was machen wir dann? Biden setzt sich so stark für die Ukraine ein", packte der Immobilien-Mogul gleich mehrere Punkte in seine Analyse. Außerdem sei sich Trump sicher, "dass der Ukraine-Krieg unter ihm als Staatsoberhaupt der USA niemals ausgebrochen wäre." Der Schuldige aus seiner Sicht: sein ewiger Widersacher Joe Biden.

Bekommt also die Ukraine genug Unterstützung für die Gegenoffensive?

Gäste bei Maybrit Illner am Donnerstag im ZDF:

  • Grünen-Außenpolitiker Jürgen Trittin (68),
  • Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn (74),
  • Ex-US-General Ben Hodges (65),
  • ZDF-Auslandsreporterin Katrin Eigendorf (60),
  • Politikwissenschaftlerin Janka Oertel sowie
  • Elmar Theveßen (55), Leiter des ZDF-Studios in Washington

TV-Tipp: "maybrit illner" läuft am Donnerstag, 4. Mai 2023, um 22.15 Uhr, im ZDF und in der ZDFmediathek.

Titelfoto: ZDF/Christian Schoppe

Mehr zum Thema Talkshows: