Maischberger: Lambrecht auch nach Rücktritt Thema!

Berlin - Am heutigen Dienstag muss Moderatorin Sandra Maischberger (56) "flexibel" talken. Ihr Thema wird sich um das Verteidigungsministerium drehen. Die Krux: Der neue Minister dieses Ressorts wurde erst am Vormittag bekannt gegeben - Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (62, SPD) wird es sein.

Sandra Maischberger (56) nimmt sich des neuen Ministers im Verteidigungsministerium als Thema ihrer Sendung an.
Sandra Maischberger (56) nimmt sich des neuen Ministers im Verteidigungsministerium als Thema ihrer Sendung an.  © WDR/Thomas Kierok

Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (57, SPD) ist Geschichte. Wie sie selbst schrieb, sei das "mediale Interesse" an ihrer Person schuld.

Sie sucht also nicht bei sich nach Fehlern. Und da gab es unzählige - die Krönung ihrer Fehltritte war ihr Silvester-Auftritt bei Instagram. Das Polit-Fass war voll, ihr Rücktritt eine Frage sehr kurzer Zeit.

"Die monatelange mediale Fokussierung" auf ihre Person habe "eine sachliche Berichterstattung und Diskussion" über Fragen der Bundeswehr und sicherheitspolitische Weichenstellungen "kaum zugelassen", hieß es in einer schriftlichen Erklärung Lambrechts vom Montag. "Ich habe mich deshalb entschieden, mein Amt zur Verfügung zu stellen."

Til Schweiger wieder im Krankenhaus! Video gibt Rätsel auf
Til Schweiger Til Schweiger wieder im Krankenhaus! Video gibt Rätsel auf

Daher fragt Sandra Maischberger nun: Kommt mit der Nachfolge endlich die "Zeitenwende" für die marode Bundeswehr? Und welche Pläne hat die Ampel in der Migrationspolitik?

Maischberger: Zeitenwende mit Boris Pistorius?

Schleudersitz Verteidigungsministerium: Boris Pistorius (62, SPD) zieht ein. Das wurde am heutigen Dienstagvormittag bekannt gegeben.
Schleudersitz Verteidigungsministerium: Boris Pistorius (62, SPD) zieht ein. Das wurde am heutigen Dienstagvormittag bekannt gegeben.  © dpa/Moritz Frankenberg
Deutschlands Ex-Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (57, SPD) ist Thema bei "maischberger".
Deutschlands Ex-Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (57, SPD) ist Thema bei "maischberger".  © Valeria Mongelli/ZUMA Press Wire/dpa

Im Streitgespräch dazu sind die Generalsekretäre von SPD und CDU, Kevin Kühnert (33, SPD) und Mario Czaja (47, CDU), zu Gast.

Als erstes westliches Land liefert Großbritannien schwere Kampfpanzer an die ukrainische Armee. Sollte die Bundesregierung nachziehen? Können Panzer der Ukraine zum Sieg verhelfen? Dazu im Studio die Sicherheits- und Militärexpertin Claudia Major (47).

Es "erklären, kommentieren und diskutieren" der Kabarettist Jürgen Becker (63), die Autorin und "Stern"-Kolumnistin Jagoda Marinić (45) und der Chefredakteur von "The Pioneer" Michael Bröcker (46).

TV-Tipp: "maischberger" läuft am heutigen Dienstag, ab 23.25 Uhr, im Ersten.

Update: 20 Uhr: Die Gäste am Mittwoch (22.55 Uhr) sind

  • Norbert Röttgen, CDU(Außenpolitiker)
  • Ralf Stegner, SPD(Außenpolitiker)
  • Natalie Amiri (ARD-Korrespondentin)
  • Hubertus Meyer-Burckhardt (Moderator und TV-Produzent)
  • Sarah Bosetti (Satirikerin und Autorin)
  • Christoph Schwennicke (Journalist)

Titelfoto: Valeria Mongelli/ZUMA Press Wire/dpa/ard

Mehr zum Thema Sandra Maischberger: