Ist der nächste Tatort-Star raus? Einer ist am Sonntag (wieder) nicht dabei...

Bremen - "Tatort"-Fans wurde in der letzten Zeit viel zugemutet. Mit einem Knall, völlig unerwartet, wurde beim Dortmunder Tatort Anna Schudt (48) quasi rausgeschossen. Im "Berliner Tatort" hatte Meret Becker (53) am vergangenen Sonntag ihren letzten - grandiosen - Auftritt. Und auch in Bremen scheint ein "Tatort"-Stuhl zu wackeln!

"How to Tatort"-Drehstart war 2020 mit (v. l.) Jasna Fritzi Bauer, Dar Salim, Luise Wolfram. Wie lange ist Salim noch an Bord in Bremen?
"How to Tatort"-Drehstart war 2020 mit (v. l.) Jasna Fritzi Bauer, Dar Salim, Luise Wolfram. Wie lange ist Salim noch an Bord in Bremen?  © Radio Bremen/bildundtonfabrik-Daniel Milz

Dabei ist er noch so "frisch" dabei im Team mit Jasna Fritzi Bauer (33) und Luise Wolfram (34) - genau seit 2020, als die ersten Bremen-Dreharbeiten zu "How to Tatort" starteten.

Dar Salim (44) hatte im Dezember (2021) seinen zweiten (und bisher letzten) Kommissars-Auftritt als Mads Andersen in Bremen. Am morgigen Sonntag hätte er mitermittelt. Hätte!

Zu Beginn des neuen Tatorts fragt Jasna Fritzi Bauer: "Wo ist Mads?" - "Im Zug nach Kopenhagen, Auftragsmord, Politik? Eins von beidem...", so die Antwort - abgeschoben nach Dänemark, wie es aussieht.

Tatort: Tatort-Kommissarin schmeißt bald hin: "Absurd im Rollstuhl Verbrecher zu jagen"
Tatort Tatort-Kommissarin schmeißt bald hin: "Absurd im Rollstuhl Verbrecher zu jagen"

Dabei brachte er in der Tat wahre Starpower mit nach Bremen: Während in der ARD-Krimireihe die bekanntesten deutschen Schauspieler im Einsatz sind, hatte man für den Neustart des Bremer Teams im Mai 2021 mit Salim einen internationalen Star verpflichtet.

Er lebt in Dänemark und war in diversen internationalen Top-Produktionen dabei. Krimi-Fans kennen den 1977 in Bagdad geborenen Künstler aus dem HBO-Welterfolg "Game of Thrones", der dänisch-schwedischen Top-Krimireihe "Die Brücke – Transit in den Tod". Auch in der dänischen Polit-Serie "Borgen" war er zu sehen. In deutschen Produktionen kam er bereits zum Einsatz, etwa in Til Schweigers (58) Erfolgsfilm "Honig im Kopf" oder in der Comedy-Serie "Jerks".

Salims Zukunft in der "Tatort"-Kultreihe aber ist offenbar ungeklärt.

Immer mehr "Tatort"-Abgänge!

Abgeschossen - im wahrsten Sinne: Anna Schudt (48) war zum letzten Mal in der Rolle der Kommissarin Martina Bönisch im Dortmunder Tatort zu sehen.
Abgeschossen - im wahrsten Sinne: Anna Schudt (48) war zum letzten Mal in der Rolle der Kommissarin Martina Bönisch im Dortmunder Tatort zu sehen.  © WDR/Stephan Pick
Für "Neugeboren" stand Dar Salim im Dezember noch vor der Kamera.
Für "Neugeboren" stand Dar Salim im Dezember noch vor der Kamera.  © Radio Bremen/Christine Schroeder

Planen die "Tatort"-Macher noch mit Dar Salim?

Schluss, aus, vorbei. Schade! Meret Becker (53) hat sich diesen letzten, wunderbaren "Tatort"-Abschied verdient. Fast "pietà-esque" liegt sie in Waschkes Armen und stirbt.
Schluss, aus, vorbei. Schade! Meret Becker (53) hat sich diesen letzten, wunderbaren "Tatort"-Abschied verdient. Fast "pietà-esque" liegt sie in Waschkes Armen und stirbt.  © rbb/Aki Pfeiffer

Im Bremer "Tatort" spielt Salim den Dänen Mads Andersen, der nach seinem Einsatz als verdeckter Ermittler Kopenhagen verlassen und nun eine Weile in Bremen untertauchen muss. Hier arbeitet er zusammen mit seinen Kolleginnen Liv Moormann (Bauer) und der BKA-Beamtin Linda Selb (Wolfram). Also, wenn er mal mit an Bord ist...

Ob Dar eine lange Zukunft hat, steht wohl in den Sternen.

Denn in der morgigen Folge "Liebeswut" ist der Däne nicht dabei. Die Dreharbeiten für den dritten Fall (Arbeitstitel "Das Ende der Zuversicht") trägt, wurden Ende Oktober ebenso OHNE Salim begonnen.

Tatort: "Mehr als nur ein Film": Dresdner "Tatort" räumt Krimi-Preise ab
Tatort "Mehr als nur ein Film": Dresdner "Tatort" räumt Krimi-Preise ab

Offenbar ist es für den international gefragten Schauspieler schwer, freie Drehtermine zu finden.

Er selbst äußerte sich in einem Interview mit der Nachrichtenagentur "SpotOn" über seine Zukunft - wollte sich nicht auf ein weiteres Engagement festlegen: "Was den 'Tatort' angeht", brauche es "eine stärkere Langplanung seitens der Produktion, was die Entwicklung der Geschichten und meiner Figur betrifft, um weiterhin dabei zu sein", so Salim.

Bauer und Wolfram rocken den Tatort "Liebeswut" auch ohne Salim gut. Es ist ein Tatort, über den die Regisseurin Anne Zohra Berrached (39) selbst sagt: "Ein Krimi darüber, wie abgefuckt Liebe sein kann..."
Bauer und Wolfram rocken den Tatort "Liebeswut" auch ohne Salim gut. Es ist ein Tatort, über den die Regisseurin Anne Zohra Berrached (39) selbst sagt: "Ein Krimi darüber, wie abgefuckt Liebe sein kann..."  © Radio Bremen/Claudia Konerding

TV-Tipp: Der Bremer Tatort "Liebswut" kommt am Sonntag wie immer zur Primetime um 20.15 Uhr im Ersten.

Titelfoto: Radio Bremen/Christine Schroeder

Mehr zum Thema Tatort: