Weihnachts-"Tatort" 2022: Münchner Team darf zum Fest einen Fall lösen

München - Der diesjährige Weihnachts-"Tatort" am 26. Dezember ist nach drei Jahren mal wieder – und überhaupt erst zum dritten Mal (!) in den mehr als 30 Jahren des Teams Ivo Batic und Franz Leitmayr – ein Münchner Fall.

Miroslav Nemec (68, als Ivo Batic) und Udo Wachtveitl (64, als Franz Leitmayr) werden im Tatort "Mord unter Misteln" zu sehen sein.
Miroslav Nemec (68, als Ivo Batic) und Udo Wachtveitl (64, als Franz Leitmayr) werden im Tatort "Mord unter Misteln" zu sehen sein.  © Tobias Hase/dpa

Das geht aus der ARD-Programmplanung hervor. Der Krimi trägt den Titel "Mord unter Misteln".

In dem Film mit Miroslav Nemec (68) und Udo Wachtveitl (64) gibt es ein Krimi-Dinner bei Kollege Kalli (Ferdinand Hofer, 29): "Ein Opfer, sechs Gäste und jeder oder jede könnte den Mord begangen haben", heißt es vom Bayerischen Rundfunk.

Der "Tatort" am 26. Dezember hat es allerdings quotenmäßig traditionell eher schwer gegen das parallel im ZDF laufende "Traumschiff".

Tatort: "Mehr als nur ein Film": Dresdner "Tatort" räumt Krimi-Preise ab
Tatort "Mehr als nur ein Film": Dresdner "Tatort" räumt Krimi-Preise ab

Im vergangenen Jahr war der "Tatort" zum Fest am zweiten Weihnachtsfeiertag der Krimi "Alles kommt zurück" mit Maria Furtwängler (56) gewesen – mit Gaststar Udo Lindenberg (76).

Im Jahr 2020 gab es einen Ludwigshafen-"Tatort" mit Ulrike Folkerts (61), 2019 auch einen Münchner Krimi, 2018 einen Fall aus Frankfurt, 2017 einen Weimar-"Tatort" sowie 2016 den Münchner Weihnachtskrimi "Klingelingeling".

Titelfoto: Tobias Hase/dpa

Mehr zum Thema Tatort: