ARD: Nette Nazimädchen gehen auf Menschenfang
Berlin - Sonntags ist "titel, thesen, temperamente"(ttt)-Zeit mit Moderator Max Moor (63) im Ersten - die kulturelle Geheimwaffe zum Wochenausklang.

"Mit Blümchenkleid, Mohnblumen, netten Landschaftsbildern, Backrezepten und Frisurentipps legen die rechtsradikalen Influencerinnen ihre Ruten aus", so der Sender.
Sie verstecken quasi ihre Gesinnung - oder ist deren Einstellung deutlich erkennbar? Denn, was harmlos scheint, sei gefährliche Menschenfängerei.
Eine Recherche in der ttt-Sendung geht der Sache auf den Grund. Autorin Laura Beck wird sich den "rechten" Influencerinnen annehmen.
Weitere Themen sind:
Filmemacherin Theresa Breuer (Jahrgang 1986), die an einem Bergfilm mit Bergsteigerinnen aus Afghanistan arbeitet, wurde vom Einmarsch und der Machtübernahme der Taliban überrascht.
Chaos und Panik im gefährlichen Durcheinander der offiziellen Evakuierungsflüge. Was tun? Theresa Breuer gründete die "Kabul Luftbrücke" und rettete auf eigene Faust bis heute über 400 Menschen.
Bei dieser unglaublichen Geschichte, aus der ein ergreifender Dokumentarfilm entstehen wird, war "ttt" von Anfang an dabei.
"titel, thesen, temperamente" im Ersten mit diesen Themen

Heinz Strunk (59), der einzigartige Stilist und gnadenlose Beobachter seiner selbst und der seltsamen Verhältnisse, hat ein neues Buch "Es ist immer so schön mit dir".
Darin "seziert er die Unmöglichkeiten der Paarbeziehung". Es hat Bestseller-Potenzial!
Goyas 275. Geburtstag: Die Fondation Beyeler in Riehen bei Basel zeigt eine große Retrospektive.
Es ist tatsächlich die Kunst-Schau des Jahres, die Goya als den bedeutendsten Weichensteller der Moderne zeigt. 71 Gemälde, alle wichtigen Werke, sind jetzt zu sehen. Das sei einzigartig!
Yotam Ottolenghi (52) ist "ein Star, wird verehrt wie ein Guru, seine Kochbücher sind Bestseller" - überall auf der Welt. Jetzt kommt ein Dokumentarfilm über ihn ins Kino.
TV-Tipp: Wem der Sendestart am 17. Oktober um 23.35 Uhr zu spät ist, kann "ttt – titel thesen temperamente" am Sendetag bereits ab 20 Uhr in der ARD-Mediathek sehen - unter www.DasErste.de/ttt
Titelfoto: Marlies Möller/dpa/tmn