Nord Nord Mord: "Bella Block" zurück im Sylt-Krimi?

Von Björn Strauss

Hamburg/Sylt - "Bella Block" - die großartige Hannelore Hoger - ist am Samstag wieder in einem Krimi dabei! In einer Episode kommt sie endlich mal wieder zum "Ermittlerinnen-Einsatz" - zumindest fast ... Neben ihr sind noch viele andere bekannte TV-Promis am Start - das "Who's who" der deutschen Krimis quasi.

Robert Hofstetter (Christian Kohlund, 70) erzählt Marion (Hannelore Hoger, 78) scheinbar nur die halbe Wahrheit.
Robert Hofstetter (Christian Kohlund, 70) erzählt Marion (Hannelore Hoger, 78) scheinbar nur die halbe Wahrheit.  © ZDF/Manju Sawhney

Es geht um Mord, Erpressung - und mitten drin Hannelore Hoger (78, "Bella Block") als heiratswillige, leicht schrullige Dame, die ihren neuen "Fang" ehelichen will.

Das wird, wir ahnen es, kein übliches Balzen.

Sie ist das Tantchen von Ermittlerin Ina Behrendsen - und damit hätte Hoger entsprechend das Zeug, auch künftig öfter aufzutauchen und die Ermittlungen mitzubestimmen.

Kampf der Realitystars: "Kampf der Realitystars"-Finale: Sala komplett verwüstet, Gewinner steht fest!
Kampf der Realitystars "Kampf der Realitystars"-Finale: Sala komplett verwüstet, Gewinner steht fest!

Doch der Reihe nach.

Die Polizisten Carl Sievers (Peter Heinrich Brix, 65), Ina Behrendsen (Julia Brendler, 46) und Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk, 45) haben es mal wieder nicht leicht mit ihrem neuen Fall.

Denn: In der zurückgehenden Flut taucht ein Auto samt einem Toten am Steuer auf. Der Fahrer Stefan Borg ist nicht ertrunken, sondern vergiftet worden!

Inas Tante Marion (Hoger) kommt nach Sylt, um auf der Insel zu heiraten

Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk, 45, 2.v.l.) zeigt dem Hochzeitsvideografen Thilo Rumbuchner (Nikolai Kinski, 44, r.) bei der Hausdurchsuchung seiner Agentur "Der schönste Tag" ein belastendes Papier.
Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk, 45, 2.v.l.) zeigt dem Hochzeitsvideografen Thilo Rumbuchner (Nikolai Kinski, 44, r.) bei der Hausdurchsuchung seiner Agentur "Der schönste Tag" ein belastendes Papier.  © ZDF/Manju Sawhney

Der Tote war Hochzeitsvideograf bei der Agentur "Der schönste Tag", ging nebenbei aber einem viel lukrativeren Gewerbe nach – er erpresste Brautpaare! Grund genug für viele, ihn nicht zu mögen.

Sein Partner Thilo Rumbuchner (Nikolai Kinski, 44, bald zu sehen in "Die Welt steht still") will von den Erpressungen nichts gewusst haben. Auch er wird Opfer des unbekannten Giftmörders.

Ausgerechnet Robert Hofstetter (Christian Kohlund, 70, sonst als Borchert im "Zürich-Krimi" unterwegs), der Verlobte von Inas Tante Marion, gerät in den Fokus der Ermittlungen.

Horror-News bei "Alles was zählt": Finn bei Flugzeugabsturz getötet!
Alles was zählt Horror-News bei "Alles was zählt": Finn bei Flugzeugabsturz getötet!

Von ihm wurde während der Hausdurchsuchung der Hochzeitsagentur ein Foto von Hofstetter mit einer anderen Frau gefunden.

Petri, Kinski, Hoger - ZDF-Krimi ist top besetzt

Tantchen Marion (Hannelore Hoger, 78) freut sich, Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk, 45) und Ina Behrendsen (Julia Brendler, 46) zu sehen und berichtet von ihrer bevorstehenden Hochzeit.
Tantchen Marion (Hannelore Hoger, 78) freut sich, Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk, 45) und Ina Behrendsen (Julia Brendler, 46) zu sehen und berichtet von ihrer bevorstehenden Hochzeit.  © ZDF/Manju Sawhney

Esther Lindgren (Nina Petri, 57, "Solo für Weiss", "Stubbe", "Tatort" und und und) behauptet nun, dass Robert ein Heiratsschwindler sei, der sie vor zehn Jahren um viel Geld betrogen habe.

Ist der künftige Ehemann von Inas Tante ein Mörder - weil dieser hinter sein Geheimnis gekommen war?

Als in Esthers Wohnung das verwendete Gift und das Handy des ermordeten Videografen sichergestellt werden, glauben Sievers, Ina Behrendsen und auch der Streber Feldmann, endlich auf der richtigen Spur zu sein.

Aber wie immer in einem guten Krimi gilt: Denkste!

TV-Tipp: Am Montag, 15. März, 20.15 Uhr, zeigt das ZDF einen neuen Film der Krimireihe "Nord Nord Mord" mit dem Titel "Sievers und der schönste Tag". Der Fernsehfilm der Woche ist schon jetzt in der ZDFmediathek abrufbar.

Titelfoto: ZDF/Manju Sawhney

Mehr zum Thema TV Krimis: