Der MDR feiert die Lausitz mit Krimi und Doku

Lauchhammer - Zwei Formate - eine Landschaft. Mit einer Doku und einer Krimiserie begibt sich der MDR ab dem heutigen Mittwoch auf Spurensuche in die Lausitzer Braunkohle-Region.

Im "Lauchhammer"-Krimi ermittelt Maik Briegand (Mišel Matičević), wie Ramona ums Leben gekommen ist.
Im "Lauchhammer"-Krimi ermittelt Maik Briegand (Mišel Matičević), wie Ramona ums Leben gekommen ist.  © MDR/Moovie/Anke Neugebauer

Am Donnerstag (20.15 Uhr) startet die vierteilige Dokumentation "Hinter dem Abgrund - Leben in der Lausitz". Sie begleitet die neue Krimi-Dramaserie "Lauchhammer - Tod in der Lausitz", die Mittwoch (20.15 Uhr) startet.

Im Krimi bringt ein mysteriöser Mädchen-Mord Ermittler Maik Briegand (Mišel Matičević) an den Ort seiner Kindheit zurück: Lauchhammer.

Gemeinsam mit der LKA-Ermittlerin Annalena Gottknecht (Odine Johne) beginnt er, die Geheimnisse der Vergangenheit abzutragen, die ihn mit seinem Trauma aus Jugendtagen konfrontieren. Der Kriminalfall wird jeweils in zwei Doppelfolgen erzählt - am heutigen Abend sowie am 5. und 12. Oktober.

Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen
TV-Krimis Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen

Die Doku wechselt von der Fiktion in die Realität. Sie zeigt, wie die Veränderungen in der Bergbauregion die Menschen und ihr Leben prägen.

Sie erzählt von der Architektin, die in Hoyerswerda den Rückbau jener Plattenbauten betreut, die ihr Vater einst bauen ließ.

In der Dokumentation erzählt Eisverkäufer Henry Gbureck seine Geschichte.
In der Dokumentation erzählt Eisverkäufer Henry Gbureck seine Geschichte.  © MDR/Max Mendez

Oder vom Eisverkäufer Henry Gburek (51), der erst im Kraftwerk "Schwarze Pumpe" arbeitete, dann einen Sexshop und schließlich die Eisdiele "Leckstation" eröffnete.

Titelfoto: Montage: MDR/Max Mendez, MDR/Moovie/Anke Neugebauer

Mehr zum Thema TV-Krimis: