Die Verteidigerin: Auto mit Leiche aus Stausee gezogen, Geldsegen für falschen Mörder?

Freiburg - Um einen offenbar zu Unrecht verurteilten Mörder nach fünfeinhalb Jahren aus dem Gefängnis zu holen, muss "Die Verteidigerin" im neuen ARD-Thrillerdrama gegen die Dorfgemeinschaft arbeiten - mit hohen Hürden!

Der Wagen des Toten wird mitsamt seiner Leiche aus einem Stausee gezogen.
Der Wagen des Toten wird mitsamt seiner Leiche aus einem Stausee gezogen.  © SWR/Maria Wiesler

Ein verrosteter und verschlammter Mercedes wird an Ketten aus einem Stausee im Hochschwarzwald gezogen. Gleichzeitig hört man ein Mordgeständnis von Samuel Brunner (gespielt von Gustav Schmidt, 27).

"Ich habe den Stuhl genommen und ihm ihn auf den Kopf gedroschen. Immer wieder, so fünfmal, sechsmal. Dann war er tot. Ich habe ihn kleingemacht, erst die Arme und Beine abgesägt, dann den Kopf. Ich hab alles den Schweinen gegeben, die haben sich gefreut."

Doch in dem Autowrack befindet sich die Leiche von Walther Schwarz (Butz Ulrich Buse, 60). Jener Mann, den Brunner angeblich umgebracht und zerstückelt haben will. Sein Geständnis wird nach dem Leichenfund infrage gestellt.

Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen
TV-Krimis Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen

Ein Gericht bestellt Anna Notrup (Martina Gedeck, 61) als Pflichtverteidigerin für den seit fünfeinhalb Jahren im Knast sitzenden Mann, der auf rund 140.000 Euro Haftentschädigung hoffen kann. Aber nur, wenn seine Unschuld bestätigt wird. "Der Fund der Leiche allein reicht nicht aus", sagt sie Brunner.

Anna Notrup will von Samuel Brunner wissen, wieso er ein falsches Geständnis gemacht hat.
Anna Notrup will von Samuel Brunner wissen, wieso er ein falsches Geständnis gemacht hat.  © SWR/Maria Wiesler

Die Verteidigerin: "Es bedarf schon noch mehr als eine halb zerfressene Leiche"

Dienststellenleiter Clemens Neumann steht unter Druck, nachdem Schwarz' Leiche gefunden wurde.
Dienststellenleiter Clemens Neumann steht unter Druck, nachdem Schwarz' Leiche gefunden wurde.  © SWR/Maria Wiesler

Notrup trifft sich anschließend am Stausee mit dem Polizisten Clemens Neumann (Jörg Witte, 58), um weitere Infos zu erhalten. "Der Walter konnte es nicht ertragen, dass seine Tochter mit einem Schweinebauern zusammen war", nennt er ein Mordmotiv, das seit Jahren durchs Örtchen wabert.

Mehr und mehr wird der Verteidigerin klar, dass die Dorfgemeinschaft nicht daran interessiert ist, dass der Kriminalfall neu aufgerollt wird und Brunner womöglich freikommt. Selbst die Mutter seiner Tochter, Katharina Schwarz (Vanessa Loibl, 30), will nichts zu seiner Entlastung aussagen, lieber mit der Vergangenheit abschließen.

Auch der Staatsanwalt stellt sich quer: "Damit so ein schwerwiegendes Urteil revidiert wird, bedarf es schon noch mehr als eine halb zerfressene Leiche."

Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?
TV-Krimis Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?

Notrup rätselt noch, wieso sich der Inhaftierte die Mordstory ausgedacht hat. Der behauptet nun: "Ich hab das nicht getan, ich war das nicht."

Sie schafft es im Laufe ihrer beschwerlichen Ermittlungen, ihren Mandanten aus dem Knast zu holen. Zurück im Dorf beginnt aber eine regelrechte Hetzjagd auf ihn. Niemand will verstehen, wieso er auf freiem Fuß ist.

Kann Anna Notrup den Fall ein für alle Mal klären?

Von der Haftentlassung ist die Dorfgemeinschaft nicht begeistert.
Von der Haftentlassung ist die Dorfgemeinschaft nicht begeistert.  © SWR/Maria Wiesler
Und welche Rolle spielt ein Rabe bei der Aufklärung des Kriminalfalls?
Und welche Rolle spielt ein Rabe bei der Aufklärung des Kriminalfalls?  © SWR/Maria Wiesler

TV-Tipp: Die ARD strahlt "Die Verteidigerin - Der Gesang des Raben" am heutigen Mittwoch ab 20.15 Uhr aus. Schon jetzt seht Ihr den Film in der Mediathek.

Titelfoto: Bildmontage: SWR/Maria Wiesler

Mehr zum Thema TV-Krimis: