Er erfand "Tatort"-Bienzle und Palu: Felix Huby gestorben

Berlin - Drehbuchautor Felix Huby, Erfinder der "Tatort"-Kommissare Bienzle und Palu, ist am Freitag, 19. August 2022, in Berlin gestorben.

Felix Huby (†83), Erfinder der Tatort-Kommissare Bienzle und Palu, ist am Freitag, 19. August 2022, in Berlin gestorben.
Felix Huby (†83), Erfinder der Tatort-Kommissare Bienzle und Palu, ist am Freitag, 19. August 2022, in Berlin gestorben.  © SWR/Jürgen Haas

Felix Huby ist tot, so der SWR. Der Erfinder der Tatort-Kommissare Bienzle und Palu war einer der bekanntesten deutschen Drehbuchautoren.

Er ist nach schwerer Krankheit im Alter von 83 Jahren in Berlin gestorben. Das meldet die "Stuttgarter Zeitung".

SWR-Intendant Kai Gniffke (61) trauert um den renommierten Autor, der über viele Jahre eng mit dem Sender verbunden war: "Mit Felix Huby haben wir einen der prägenden Autoren der deutschen Fernsehkultur verloren." Als Erfinder der Figur des "Tatort"-Kommissars Ernst Bienzle habe er in unschätzbarem Maße dazu beigetragen, "den Südwesten im TV zu repräsentieren".

"Letzte Spur Berlin" geht in die Final-Staffel: Spielt in Folge eins der Chef ein falsches Spiel?
TV-Krimis "Letzte Spur Berlin" geht in die Final-Staffel: Spielt in Folge eins der Chef ein falsches Spiel?

Huby habe es in unvergleichlicher Art verstanden, "das Lebensgefühl der Menschen in spannende und heitere Geschichten zu fassen".

"Dem SWR geht mit Felix Huby nicht nur einer seiner produktivsten Autoren, sondern auch ein kritischer Begleiter verloren. Sein Tod erfüllt uns mit tiefer Trauer."

Erfolgreiche Drehbücher auch für Serien wie "Oh Gott, Herr Pfarrer" oder "Ein Bayer auf Rügen"

Felix Huby wurde am 21. Dezember 1938 als Eberhard Hungerbühler in Dettenhausen bei Tübingen geboren. Nachdem er das Gymnasium ohne Abitur verlassen hatte, wurde er nach einem Volontariat Redakteur bei der "Schwäbischen Donau-Zeitung".

Von 1972 bis 1979 war er Spiegel-Korrespondent für Baden-Württemberg und berichtete auch über die RAF-Prozesse in Stuttgart. Aus seinen journalistischen Recherchen ging sein erster Roman "Der Atomkrieg in Weihersbronn" hervor, der sich als großer Erfolg erwies. Im Anschluss verfasste er zudem zahlreiche erfolgreiche Drehbücher.

Er erfand die "Tatort"-Kommissare Palu für den Saarländischen und Bienzle für den Süddeutschen Rundfunk; darüber hinaus schrieb er bahnbrechende Serien wie "Oh Gott, Herr Pfarrer" oder "Ein Bayer auf Rügen".

Titelfoto: SWR/Jürgen Haas

Mehr zum Thema TV-Krimis: