Kriminell gut! Dresdner "Tatort"-Star wird Whisky-Botschafter

Dresden - Tatort mal anders! Kriminell gut - so könnte man den Coup der größten Whisky-Manufaktur Deutschlands bezeichnen. Denn einer der beliebtesten TV-Tatörtler wird Botschafter des besonderen Getränks.

Chef Frank Leichsenring ist bereit für die große Eröffnung am Donnerstag - und hat einen "Tatort"-Promi im Gepäck!
Chef Frank Leichsenring ist bereit für die große Eröffnung am Donnerstag - und hat einen "Tatort"-Promi im Gepäck!  © Petra Hornig

Jetzt ist es endlich raus, dass ein Promi seinen "Tatort-Kopf" hinhält!

Mit der offiziellen Eröffnung der Dresdner Whisky Manufaktur und dem Start der Produktion am 7. April freuen sich die beiden Manufaktur-Gründer Frank Leichsenring und Thomas Michalski ganz besonders, verkünden zu können, wer der prominente Markenbotschafter für die größte Whisky-Manufaktur Deutschlands wird.

Es ist "Tatort"-Star Martin Brambach (54), der nicht nur ein großer Whisky-Liebhaber ist, sondern auch in Dresden geboren wurde.

Whisky-Manufaktur in Dresden bietet "Hellinger 42" an

Fünf Sorten feinsten Whiskys werden in Dresden nach schottischem Vorbild produziert.
Fünf Sorten feinsten Whiskys werden in Dresden nach schottischem Vorbild produziert.  © Petra Hornig

Warum einen Tatort-Promi? "Wir haben uns jemanden gewünscht, der Whisky liebt und versteht. Jemanden, der authentisch als Markenbotschafter für 'Hellinger'-Whisky steht, der gute Qualität und sorgfältige Herstellung schätzt und - das ist ja auch nicht unwichtig - dem unser Whisky genauso gut schmeckt wie uns und unseren Kunden. Martin Brambach passt hier perfekt zu uns", sagt Frank Leichsenring.

Man sei stolz, "dass diese Partnerschaft zustande gekommen ist". Die Macher freuen sich, "bei der offiziellen Eröffnung gemeinsam den Botschafter-Vertrag zu unterzeichnen und mit dem ersten Whisky aus unserer Manufaktur anzustoßen." Cheers!

Wie viel schafft die Manufaktur? Eine Million Liter Whisky pro Jahr schafft die Anlage - es ist die größte ihrer Art in Deutschland. Von der bloßen Lagerung des Whiskys in speziellen Fässern zur kompletten Herstellung des Getränks sei es nicht nur technisch ein weiter Weg gewesen. Aktuell sind zehn Mitarbeiter dabei, den Produktionsstart hinzulegen.

Katharina Wackernagel über "Mord mit Aussicht"-Shitstorm: "Ich habe so etwas noch nie erlebt!"
TV-Krimis Katharina Wackernagel über "Mord mit Aussicht"-Shitstorm: "Ich habe so etwas noch nie erlebt!"

Brambach ist einer der renommiertesten Charakterdarsteller Deutschlands, den Millionen Fernsehzuschauer*innen aus dem Dresdner "Tatort" als Kommissariatsleiter Peter Michael Schnabel kennen.

Aber nicht nur! Auch international sorgte er für Furore, so unter anderem in "Der Vorleser" und "Das Leben der Anderen" - und jüngst im Thriller "Jeanny".

Nach dem Kabelbrand: Frank Leichsenring (61) bangte lange um die Eröffnung der Whisky-Manufaktur - jüngst konnte er Entwarnung geben.
Nach dem Kabelbrand: Frank Leichsenring (61) bangte lange um die Eröffnung der Whisky-Manufaktur - jüngst konnte er Entwarnung geben.  © Agentur Sender und Empfänger/privat

Dreharbeiten zu neuen Tatort-Fällen laufen aktuell in Dresden

Martin Brambach (54), Cornelia Gröschel (34, M.) und Karin Hanczewski (40) ermitteln wieder in Dresden.
Martin Brambach (54), Cornelia Gröschel (34, M.) und Karin Hanczewski (40) ermitteln wieder in Dresden.  © MDR/MadeFor/Marcus Glahn

Übrigens: Die "Tatort"-Ermittler Martin Brambach, Karin Hanczewski (40) und Cornelia Gröschel (34) stehen aktuell wieder in Dresden vor der Kamera - bis Ende April landet der 16. Fall im Kasten.

Der fordert Oberkommissarin Leonie Winkler (Gröschel) auch emotional, wie der MDR am Mittwoch zum Drehstart des Films mit dem Arbeitstitel "Ausgeliefert" mitteilte.

Titelfoto: MDR/MadeFor/Marcus Glahn/Sender und Wmpfänger/Hornig

Mehr zum Thema TV-Krimis: