Amokläufer nimmt Frau und Sohn als Geiseln und trifft sie mit einem Schuss

Salzburg - Unter anderem ein durchgedrehter Familienvater, der sich als Geiselnehmer und Amokläufer entpuppt, beschäftigt am Mittwochabend die Ermittler von "Meiberger - Im Kopf des Täters".

Walter Moser (Simon Hatzl, 49) hält seine Familie als Geisel.
Walter Moser (Simon Hatzl, 49) hält seine Familie als Geisel.  © RTL/Mona Film/Stephan Burchardt

Walter Moser (gespielt von Simon Hatzl, 49) sitzt mit seiner Frau Julia (Julia Jelinek, 37) und Sohn Hannes am Esstisch. Während sie dem neunjährigen Jungen bei einem Handy-Quiz hilft, geht der Vater ins Nebenzimmer, schließt einen Schrank auf und holt ein Gewehr heraus.

Er geht zurück in den Wohnbereich, richtet die Waffe auf seine Frau, schießt sie an und hält seine Familie anschließend im Haus gefangen.

Thomas Meiberger (Fritz Karl, 54) wird als Psychologe zum Kriseninterventionsteam hinzugezogen. Er kennt den Amokläufer von Paartherapie-Sitzungen des Paares, die er geleitet hat.

Fenstersturz auf Autodach: Freier stirbt vor Sex mit minderjähriger Prostituierter
TV-Krimis Fenstersturz auf Autodach: Freier stirbt vor Sex mit minderjähriger Prostituierter

Moser verlangt 100.000 Euro in bar, die die Bürgermeisterin von der Gemeindekasse abheben soll, und stellt weitere absurde Forderungen, deren Sinn nicht erkennbar ist.

Über den Geiselnehmer wird später bekannt, dass er bei der Gemeinde gearbeitet hat und aufgrund einer Krankheit gekündigt wurde. Moser hat Blutkrebs, wartet auf eine Knochenmarkspende. Doch wieso seine Aktion?

Staatsanwältin Barbara Simma macht sich Sorgen um die Frau und ihren Sohn.
Staatsanwältin Barbara Simma macht sich Sorgen um die Frau und ihren Sohn.  © RTL/Mona Film/Stephan Burchardt

Meiberger - Im Kopf des Täters: Bürgermeisterin springt aus Auto, Moser schießt auf Kumpel und Polizisten

Walter Weiss (l.) gibt Thomas Meiberger Rückendeckung.
Walter Weiss (l.) gibt Thomas Meiberger Rückendeckung.  © RTL/Mona Film/Stephan Burchardt

Jung-Ermittler Kevin Ganslinger (Franz Josef Danner, 37) holt die Bürgermeisterin wie verlangt ab, die aber nichts von dem Plan hält, das Lösegeld ausgerechnet vom Gemeindekonto abzuheben.

Als in einem Waldstück ein Traktor die Fahrt unverhofft ausbremst, löst sie den Gurt, steigt aus dem Wagen und rennt in den Wald.

Aus gutem Grund: Wie sich schnell herausstellt, ist das Gemeindekonto leergeräumt. Das Stadtoberhaupt hat offenbar massiv Gelder veruntreut.

Seine letzte Fahrt endet tödlich: Was hatte der Taxifahrer zu verbergen?
TV-Krimis Seine letzte Fahrt endet tödlich: Was hatte der Taxifahrer zu verbergen?

Meiberger geht unterdessen mit Polizeischutz in Richtung des Moser-Hauses, sucht das Gespräch mit ihm und bekommt ihn tatsächlich dazu, das Gewehr kurzzeitig niederzulegen.

Später erfährt Meiberger, dass Mosers Sohn eigentlich für die notwendige Knochenmarktspende kompatibel hätte sein müssen, dies aber nicht ist. Heißt: Er ist nicht der Vater des Neunjährigen.

Als Mosers gesetzte Frist abläuft, schießt er auf seinen vor dem Haus wartenden Kumpel, woraufhin die Polizei das Gebäude stürmt. Es erfolgt allerdings der Abbruch, nachdem auch ein Beamter angeschossen wird.

Mosers Freund ist es übrigens auch, der Hannes' leiblicher Vater ist, was der Amokläufer offenbar wusste und deshalb durchdrehte. Kann er gestoppt werden?

Meiberger stellt sich dem Amokläufer (r.) gegenüber.
Meiberger stellt sich dem Amokläufer (r.) gegenüber.  © RTL/Mona Film/Stephan Burchardt

VOX strahlt die achtteilige Krimireihe "Meiberger - Im Kopf des Täters" immer mittwochs ab 20.15 Uhr in Doppelfolgen aus. Auf Abruf seht Ihr diese auch bei RTL+.

Titelfoto: RTL/Mona Film/Stephan Burchardt

Mehr zum Thema TV-Krimis: