"Notruf Hafenkante": Wer hat Silvia vergewaltigt?

Hamburg – Nach einer Feier unter Politikern kann sich die PR-Beraterin Silvia Reuter an nichts mehr erinnern. Schnell wird klar: Hier liegt ein Verbrechen vor. Die neue "Notruf Hafenkante"-Folge "Rosenkavalier" läuft am heutigen Donnerstag.

Just als David Leeb (M.) seinen Gästen seine erfolgreiche PR-Managerin Silvia Reuter (r.) vorstellt, erleidet Silvia einen Schwächeanfall und wird von Lorenz (l.) an einen ruhigeren Ort gebracht.
Just als David Leeb (M.) seinen Gästen seine erfolgreiche PR-Managerin Silvia Reuter (r.) vorstellt, erleidet Silvia einen Schwächeanfall und wird von Lorenz (l.) an einen ruhigeren Ort gebracht.  © Boris Laewen/ZDF

Mit starken Unterleibsschmerzen und keinerlei Erinnerung an den vorigen Abend stellt sich Silvia Reuter (Luise Helm, 39) in Begleitung ihres Mannes Bastian (Matthias Luckey, 40) bei Dr. Jasmin Jonas (Gerit Kling, 57) im Elbkrankenhaus vor.

Schnell bestätigt sich die Vermutung der Ärztin, dass die PR-Beraterin betäubt und dann vergewaltigt worden ist. Die Polizisten des Polizeikommissariats 21 werden informiert.

Kris Freiberg (Marc Barthel, 32) und seine neue Partnerin Daisy Petersen (Aysha Joy Samuel, 24) befragen das völlig aufgewühlte Opfer. Doch die Frau zeigt sich anfangs nicht sehr kooperativ, sie hat Angst, dass ihre ganzen Bemühungen bei der Arbeit umsonst waren.

Bares für Rares: "Bares für Rares"-Besuch wird zum Desaster: Händler kontern Sturheit mit Abbruch!
Bares für Rares "Bares für Rares"-Besuch wird zum Desaster: Händler kontern Sturheit mit Abbruch!

Ihre Agentur hatte den Politiker David Leeb (gespielt von "Kommissar Rex"-Star Gedeon Burkhard, 53) Wochen zuvor erfolgreich bei der Bürgerschaftswahl unterstützt.

Auf der Siegesfeier verkündete Leeb, Silvia Reuter als seine neue Referentin mit in den Senat zu nehmen.

Haller (l.) spielt mit seinem Jazztrio auf der Feier seines Politikerfreundes David Leeb.
Haller (l.) spielt mit seinem Jazztrio auf der Feier seines Politikerfreundes David Leeb.  © Boris Laewen/ZDF

"Notruf Hafenkante": Polizeirat Haller ist im neuen Fall befangen

Melanie (Sanna Englund, 47) leitet die Ermittlungen, dabei fällt es ihr schwer, ihre Gefühle für ihren Kollegen Mattes (Matthias Schloo, 45) zu verbergen.
Melanie (Sanna Englund, 47) leitet die Ermittlungen, dabei fällt es ihr schwer, ihre Gefühle für ihren Kollegen Mattes (Matthias Schloo, 45) zu verbergen.  © Boris Laewen/ZDF

Die Leitung der Ermittlungen übernimmt in diesem Fall Melanie Hansen (Sanna Englund, 47), da Polizeirat Haller (Hannes Hellmann, 67) aufgrund seiner Freundschaft mit Leeb befangen ist.

Dennoch liefert er einen entscheidenden Hinweis: Auf dem Schreibtisch des Politikers hatte Haller eine Packung des Medikaments "Lorazepam" entdeckt, das Mittel, mit dem Silvia Reuter betäubt wurde.

War es der machthungrige Politiker, der seine Kollegin vergewaltigte, oder doch sein Assistent Lorenz Mahler (Moritz Leu, 32), der selbst mit Silvia Reuters Posten geliebäugelt und sie nach der Party voller Wut nach Hause gefahren hatte?

Arbeitsverweigerin Carola: "Hartz IV ist für mich das Gleiche, wie wenn man arbeiten geht"
Armes Deutschland Arbeitsverweigerin Carola: "Hartz IV ist für mich das Gleiche, wie wenn man arbeiten geht"

Und welche Rolle spielt eigentlich David Leebs Frau Jutta (Dana Golombek, 52), der die enge Zusammenarbeit von ihrem Mann und Silvia Reuter ein Dorn im Auge ist?

Die Antworten auf all diese Fragen gibt's immer donnerstags um 19.25 Uhr im ZDF und auf Abruf in der Mediathek.

Titelfoto: Boris Laewen/ZDF

Mehr zum Thema Notruf Hafenkante: