Frau in Gewächshaus getötet! Stand sie der Affäre ihres Mannes im Weg?

Hamburg - Ein ausgesprochen verzwickter Mordfall mit einigen interessanten Wendung beschäftigt die "SOKO Hamburg" in ihrem neuesten Fall am Montag.

Thorsten Weber (M.) tröstet seinen Bruder Knut.
Thorsten Weber (M.) tröstet seinen Bruder Knut.  © ZDF/Sandra Hoever

In der Gärtnerei ihres Mannes telefoniert Astrid Weber (gespielt von Antonia Bill, 34) mit einer unbekannten Person, sagt: "Ich weiß, es läuft nicht gerade super zwischen uns, aber ich muss dich treffen. Es ist wirklich wichtig für dich."

Im nächsten Augenblick bemerkt sie eine Person im Gewächshaus, von der sie erschlagen wird. Am späten Nachmittag findet ihr Ehemann Knut Weber (Mathias Harrebye-Brandt, 48) seine Frau leblos, kann nichts mehr für sie tun.

Der völlig aufgelöste Witwer wird von seinem Bruder Thorsten Weber (Christoph Gawenda, 43) getröstet.

Zuschauer haben entschieden: Das ist die beliebteste Krimi-Serie Deutschlands!
SOKO Leipzig Zuschauer haben entschieden: Das ist die beliebteste Krimi-Serie Deutschlands!

Im Präsidium steigt auch Kommissar Oskar Schütz (Marek Erhardt, 53) in die Ermittlungen ein, der die Webers gut kennt.

Er erinnert sich, wie heftig die Scheidung von Knut und seiner damaligen Frau Svenja (Annekathrin Bach, 43) gewesen ist.

Kommissar Oskar Schütz mit seiner Lebensgefährtin Bente Jansen, die als Bürgermeisterin kandidiert.
Kommissar Oskar Schütz mit seiner Lebensgefährtin Bente Jansen, die als Bürgermeisterin kandidiert.  © ZDF/manju.de

SOKO Hamburg: Affäre oder nicht - wer mit wem?

Thorsten Weber unterstützt seine Ex-Schwägerin Svenja Weber bei der Kandidatur.
Thorsten Weber unterstützt seine Ex-Schwägerin Svenja Weber bei der Kandidatur.  © ZDF/manju.de

Als er ihr von Astrid erzählt hat, rannte seine Ex ins Gewächshaus, hat die Heckenschere angeschmissen und jede Blume umgemetzelt, berichtet Schütz.

Das letzte Telefonat - das ergeben die Recherchen der Polizei - führte das Opfer mit Svenja Weber, der Ex ihres Mannes. Die gibt sich in der Vernehmung aber ahnungslos, habe nicht mit ihr gesprochen. Tatsächlich findet sie Astrids 16-sekündige Nachricht auf ihrer Mailbox, löscht sie aber sofort.

Brisant am Fall ist, dass sich Svenja als Bürgermeisterin bewirbt und dabei von einem Politberater unterstützt wird. Der ist kein geringerer als ihr Ex-Schwager Thorsten. Svenjas Konkurrentin ist Bente Jansen (Judith Döker, 49), die Lebensgefährtin von Oskar Schütz.

Kampf der Realitystars: Gnadenlose Abrechnung nach "KDRS"-Rauswurf: "Hintenrum stechen sie dir das Messer in den Hals!"
Kampf der Realitystars Gnadenlose Abrechnung nach "KDRS"-Rauswurf: "Hintenrum stechen sie dir das Messer in den Hals!"

Während die SOKO vermutet, Thorsten könnte eine Affäre mit Astrid gehabt haben, wird tatsächlich eine Liebelei zwischen Knut und seiner Ex-Frau Svenja aufgedeckt. Stand ihnen Astrid bei ihrem Liebes-Comeback im Weg?

Svenja und Bente sind Bürgermeister-Kontrahentinnen.
Svenja und Bente sind Bürgermeister-Kontrahentinnen.  © ZDF/manju.de

Die "SOKO Hamburg" ermittelt in der Folge "Altes Land, neues Glück" am Montag ab 18 Uhr im ZDF und schon vorab in der Mediathek.

Titelfoto: ZDF/Sandra Hoever

Mehr zum Thema SOKO Hamburg: