"SOKO Leipzig"-Star kommt im Januar groß raus: Marco Girnth mit starken Rollen

Leipzig - Er stammt aus Düsseldorf, lebt in Berlin, doch ist seine berufliche Hauptbeschäftigung in Leipzig. Marco Girnth (50) ist Kriminaloberkommissar Jan Maybach in der ZDF-Krimiserie "SOKO Leipzig". Der Januar hält zwei große TV-Auftritte für ihn parat - der eine in, der andere außerhalb der SOKO.

Blutig wird's: Marco Girnth (50) als Jan Maybach in einer Szene der "SOKO Leipzig"-Doppelfolge.
Blutig wird's: Marco Girnth (50) als Jan Maybach in einer Szene der "SOKO Leipzig"-Doppelfolge.  © ZDF/Uwe Frauendorf

Girnth gehört mit seiner Kollegin Melanie Marschke, die in der Serie seine Chefin spielt, zu den dienstältesten Ermittlern des deutschen Kriminalfilms, beide sind seit Anbeginn des Leipziger SOKO-Formats mit dabei.

Dieses war 2001 der erste Ableger des Urformats "SOKO München", früher "SOKO 5113", das am vergangenen Dienstag mit der finalen Doppelfolge eingestellt wurde.

Insofern ist das Leipziger Team mit Girnth und Marschke nunmehr das älteste der verbliebenen acht SOKO-Formate. Das beliebteste ist es als einziges mit einem Sendeplatz im abendlichen Hauptprogramm (am Freitag) ohnehin.

Zuschauer haben entschieden: Das ist die beliebteste Krimi-Serie Deutschlands!
SOKO Leipzig Zuschauer haben entschieden: Das ist die beliebteste Krimi-Serie Deutschlands!

Girnths Maybach ist mehr als eine beliebige Serienfigur, der Kriminaloberkommissar ist ein Mann mit Tiefe und Geschichte. Verheiratet mit und getrennt von Leni, der Tochter seines ehemaligen Chefs Trautzschke (Andreas Schmidt-Schaller), Vater einer Tochter und eines Sohnes aus erster Ehe.

Immer wieder spielt Familiäres hinein in seine Arbeit als Polizist, die er mit scharfem Verstand ausübt.

Girnth auch in "Die Toten von Salzburg" dabei

Der Schauspieler mit seiner Ehefrau Katja Woywood (49).
Der Schauspieler mit seiner Ehefrau Katja Woywood (49).  © imago images/Tinkeres

Nicht zum ersten Mal ist Maybach Protagonist einer Doppelfolge der "SOKO Leipzig", so wie jetzt wieder am 8. Januar (21.15 + 22 Uhr).

Eine geheimnisvolle Frau in rotem Kapuzenpulli bittet ihn um Hilfe, wenig später stellt sie sich als Verdächtige in einem Mordfall heraus. Die Spur führt zu einem Drogenkartell, in das sich Maybach als verdeckter Ermittler einschleusen lässt. Bis zum Staffelende im März soll diese Geschichte weitererzählt werden.

Ende des Monats, am 27. Januar, kann Girnth zeigen, dass er nicht nur als Polizist, sondern auch Verdächtiger etwas taugt. In der Folge "Schwanengesang" der Serie "Die Toten von Salzburg" (20.15 Uhr, ZDF) spielt er einen Fotografen, der mit der Witwe eines Mordopfers eine Affäre hat.

"SOKO Leipzig"-Pause: Darum müsst Ihr auf die Ermittler verzichten
SOKO Leipzig "SOKO Leipzig"-Pause: Darum müsst Ihr auf die Ermittler verzichten

Girnth begann seine Laufbahn als Schauspieler Mitte der 90er in der Soap "Unter uns". Wenige Jahre später erwies sich die "SOKO Leipzig" für ihn als Glücksfall.

Die Serie befindet sich in der 21. Staffel, ein Ende ist nicht abzusehen. Das gesamte Team sei für ihn zu einer Art "Ersatzfamilie" geworden, sagte er in einem Interview: "Leipzig ist schon fast ein Vorort von Berlin geworden, und ich konnte mein Kind aufwachsen sehen." Geregelte Arbeitszeiten gehören zu den Wohltaten eines Serien-Engagements.

Marco Girnth ist verheiratet mit der Schauspielerin Katja Woywood (49), das Paar hat einen Sohn.

Titelfoto: ZDF/Uwe Frauendorf

Mehr zum Thema SOKO Leipzig: