So geht's mit "Kommissar" Walter Sittler im ZDF weiter

Gotland/Lindau - Am Meer hat er als Kommissar aufgehört, ist in Pension gegangen. Walter Sittler (68) aber kann's nicht lassen...

Weiter geht's - allerdings "nur" am Bodensee: (von links) Dr. Herbert Hämmerle (Murali Perumal), Annika Wagner (Nurit Hirschfeld), Robert Anders (Walter Sittler), Martin Keller (Dominik Maringer).
Weiter geht's - allerdings "nur" am Bodensee: (von links) Dr. Herbert Hämmerle (Murali Perumal), Annika Wagner (Nurit Hirschfeld), Robert Anders (Walter Sittler), Martin Keller (Dominik Maringer).  © ZDF/Patrick Pfeiffer

Der pensionierte Kommissar Robert Anders (Walter Sittler, "Der Kommissar und das Meer") ist inzwischen aus Gotland in seine alte Heimat an den Bodensee zurückgekehrt und schon gerät er wieder in den Fokus von Mordermittlungen.

In Lindau, Hamburg und Umgebung entsteht fürs ZDF in Zusammenarbeit mit dem ORF der Auftaktfilm einer neuen Krimireihe. Arbeitstitel: "Der Kommissar und der See – Liebeswahn".

Der zweite Film dieser neuen Krimireihe wird voraussichtlich im Herbst 2022 gedreht, so das ZDF.

Katharina Wackernagel über "Mord mit Aussicht"-Shitstorm: "Ich habe so etwas noch nie erlebt!"
TV-Krimis Katharina Wackernagel über "Mord mit Aussicht"-Shitstorm: "Ich habe so etwas noch nie erlebt!"

Darum soll's gehen: Die Leiche einer Fünfzehnjährigen (Katharina Hirschberg) wird im Bodensee treibend gefunden.

"Der Kommissar und der See" - Walter Sittler macht weiter

Kommissar Robert Anders (Walter Sittler, 68) aus "Der Kommissar und das Meer" wird bald am Bodensee in Mordfälle verwickelt.
Kommissar Robert Anders (Walter Sittler, 68) aus "Der Kommissar und das Meer" wird bald am Bodensee in Mordfälle verwickelt.  © ZDF/Marion von der Mehden

Robert Anders (Sittler) war der Letzte, der das Mädchen lebend gesehen hat und gerät deshalb ins Visier von Polizeiobermeisterin Annika Wagner (Nurit Hirschfeld) und ihrem Kollegen Martin Keller (Dominik Maringer).

Der Ex-Freund des Opfers, Dennis Felber (Tilman Pörzgen), gerät unter Mordverdacht, doch Anders' Suche nach dem Täter, abseits der klassischen Ermittlungen der Polizei, führt schließlich - wie so oft beim gestandenen Kommissar - in eine ganz andere Richtung.

Lea hatte einen deutlich älteren Freund – Thomas Wagner (Bernhard Schir), der Ehemann von Robert Anders' großer Jugendliebe und Annika Wagners Mutter Johanna (Katharina Böhm). Mit diesem Verdacht bricht Robert Anders wie ein Tsunami über die Familie Wagner herein. Ein Sturm, der alles zerstört.

"Letzte Spur Berlin" geht in die Final-Staffel: Spielt in Folge eins der Chef ein falsches Spiel?
TV-Krimis "Letzte Spur Berlin" geht in die Final-Staffel: Spielt in Folge eins der Chef ein falsches Spiel?

Die Dreharbeiten dauern noch bis 8. November 2021 an. Der Sendetermin steht noch nicht fest.

Von 2007 an war Sittler der "Kommissar und das Meer". Bis 2020 jagte der in Chicago (USA) geborene Schauspieler und Produzent in 28 Episoden im hohen Norden Mörder. Ab nächstes Jahr gibt's also den Mord-Anschluss - dann am Bodensee.

Titelfoto: ZDF/Marion von der Mehden

Mehr zum Thema TV-Krimis: