"Watzmann ermittelt": Wer hat den Chef der Goaßlschnalzer auf dem Gewissen?

Berchtesgaden - Nach dem Sieg gegen die Garmischer Konkurrenz wird beim Berchtesgadener Goaßlschnalzerverein im Klubheim gefeiert. Am nächsten Tag folgt der Schock: Präsident Bernd Rappenglück liegt tot im Hof seiner Bäckerei.

Der Präsident des Berchtesgadener Goaßlschnalzervereins liegt nach einer großen Feier tot im Hof seiner Bäckerei.
Der Präsident des Berchtesgadener Goaßlschnalzervereins liegt nach einer großen Feier tot im Hof seiner Bäckerei.  © ARD/Lucky Bird Pictures/Savoy Film Productions

Die achte Folge der dritten Staffel von "Watzmann ermittelt", die den Titel "Fremde Heimat" trägt, hat es einmal mehr in sich, denn die Ermittlungen nach dem Auffinden des Toten gestalten sich schwierig.

So gerät Ferdi Brandner (gespielt von Philipp Liebl) aufgrund eines möglichen Motivs schnell ins Visier der Ermittler Sophia Strasser (Katharina Leonore Goebel, 33) und Jerry Paulsen (Peter Marton, 39).

Da er von Flüchtling Alfons Nkmura (Dimitri Abold, 27), der von allen nur Fonsi genannt wird und statt Brandner die Berchtesgadener Goaßlschnalzer in den prestigeträchtigen Wettkampf hatte führen dürfen, verdrängt worden war, dürfte sich bei ihm viel Frust auf Rappenglück angestaut haben, was den Kommissaren natürlich nicht verborgen bleibt.

Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?
TV-Krimis Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?

Er ist allerdings keinesfalls der einzige Verdächtige.

Auch Nkmura, der als Lehrling in der Bäckerei des Getöteten arbeitet und nach seiner gelungenen Integration kurz davor steht, seine Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten, gehört zum Kreise derer, die als Täter infrage kommen.

Alfons Nkmura (Dimitri Abold, 27) zählt nach dem Tod von Bernd Rappenglück zu den Verdächtigen.
Alfons Nkmura (Dimitri Abold, 27) zählt nach dem Tod von Bernd Rappenglück zu den Verdächtigen.  © ARD/Lucky Bird Pictures/Savoy Film Productions
Sophia Strasser (Katharina Leonore Goebel, 33) und Jerry Paulsen (Peter Marton, 39) ermitteln in mehrere Richtungen.
Sophia Strasser (Katharina Leonore Goebel, 33) und Jerry Paulsen (Peter Marton, 39) ermitteln in mehrere Richtungen.  © ARD/Lucky Bird Pictures/Savoy Film Productions

"Watzmann ermittelt": Ist Bernd Rappenglück dem Lehrling Alfons Nkmura auf die Schliche gekommen?

So soll er nicht nur heimlich Geld aus der Bäckerei entwendet, sondern auch noch eine Beziehung mit der Tochter des Toten, Enzi Rappenglück (Katharina Plank), angefangen haben. Das Verhältnis von Vater und Tochter war zudem bereits angespannt.

Hauptkommissar Benedikt Beissl (Andreas Giebel, 64) hat derweil ein etwas anderes Problem zu lösen, denn seine Ehefrau Elisabeth (Barbara Weinzierl, 63) ist mit erheblichem Elan dabei, aufzuräumen und auszumisten. Für ihn bedeutet das: Er soll seine alte Lederjacke sowie seine Plattensammlung wegwerfen, sie im Gegenzug das ungeliebte Ölbild ihrer Eltern ...

Die neue Folge "Watzmann ermittelt" läuft am heutigen Mittwoch, dem 9. November 2022, um 18.50 Uhr in der ARD.

Titelfoto: Montage: ARD/Lucky Bird Pictures/Savoy Film Productions

Mehr zum Thema TV-Krimis: