ZDF bringt neue Krimiserie an den Start!

Berlin/ZDF - In der Hauptstadt laufen die Kameras heiß. Neben Katja Riemann (57), die für die High-End-Serie "Der Überfall" dreht, ist auch Jürgen Vogel (52) mit Seyneb Saleh samt Team aktuell mit Filmarbeiten beschäftigt. "Jenseits der Spree" entsteht.

Rober Heffler (Jürgen Vogel, 52) und Kay Freund (Seyneb Saleh, 33) sind in Berlin-Köpenick Verbrechern auf der Spur.
Rober Heffler (Jürgen Vogel, 52) und Kay Freund (Seyneb Saleh, 33) sind in Berlin-Köpenick Verbrechern auf der Spur.  © ZDF/Oliver Feist

Um genau zu sein: Im Stadtteil Köpenick landet eine neue ZDF-Freitagskrimi-Reihe im Kasten.

Damit hat Berlin neben "Letzte Spur Berlin", "Ein starkes Team" und dem "Polizeiruf 110" ein neues TV-Kommissariat zu bieten. Bekannterweise hat "Der Kriminalist" mit Christian Berkel (63) den Job nach 15 Staffeln an den Krimi-Nagel gehängt - er will lieber schreiben...

Im Köpenicker Kommissariat findet ein ungewöhnliches Duo zusammen. Es gilt, Kapitalverbrechen zu lösen. Dafür stehen Robert Heffler (Jürgen Vogel, 52) und Kay Freund (Seyneb Saleh, 33) bereit. Das teilte der Sender am Freitag mit.

GZSZ: Schon heute: Dieser GZSZ-Star verlässt den Kolle-Kiez
Gute Zeiten, schlechte Zeiten Schon heute: Dieser GZSZ-Star verlässt den Kolle-Kiez

Die Regie übernehmen bei den ersten vier Folgen Marcus Ulbricht (50, "Inspector Jury") und Neelesha Barthel (44, "Fritzie").

Neuer ZDF-Beamter: Kein Kommissar ohne familiäre Probleme...

Die Regie übernehmen bei den ersten vier Folgen Marcus Ulbricht (50) und Neelesha Barthel (44), die auch die Berlinerin "Fritzie" fürs ZDF gemacht hat.
Die Regie übernehmen bei den ersten vier Folgen Marcus Ulbricht (50) und Neelesha Barthel (44), die auch die Berlinerin "Fritzie" fürs ZDF gemacht hat.  © ZDF/Mühle

Darum soll sich alles drehen - wie immer gilt: Kein Krimi ohne Polizisten mit Problemen: Robert Heffler ist alleinerziehender Vater dreier Töchter und hat sich aus persönlichen Gründen zum Schutz seines Familienlebens vor drei Jahren vom Kriminaldauerdienst aus einem Brennpunktbezirk als Disponent nach Berlin-Köpenick versetzen lassen.

Kay Freund ist jung, risikobereit, Workaholic und ganz neu in diesem Kommissariat.

Im ersten Fall für das Duo landet ein unbekannter Toter in der Spree. Er wurde betäubt, erschlagen und im Wasser entsorgt.

Berlin - Tag & Nacht: Ex-BTN-Star Nathalie Bleicher-Woth raubt Fans mit Bikini-Foto den Atem
Berlin Tag und Nacht Ex-BTN-Star Nathalie Bleicher-Woth raubt Fans mit Bikini-Foto den Atem

Helfer Heffler muss ran. Sie bittet ihn und Kriminalhauptkommissarin Freund zu unterstützen. Notgedrungen sagt er zu – ohne das Wissen seiner Töchter. Im Laufe der Ermittlungen wird Heffler mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert.

Die Dreharbeiten finden noch bis Ende Mai statt. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Titelfoto: ZDF/Oliver Feist

Mehr zum Thema TV Krimis: