Nächster ZDF-Krimi fliegt aus dem Programm - für immer!

Hamburg - Vor Kurzem traf es "Kommissarin Heller". Nun heißt es erneut Abschied nehmen: Für eine neue - und letzte - Episode der besonderen ZDF-"Psycho"-Serie "Neben der Spur" werden bis Mitte März die finalen Szenen gedreht.

"Neben der Spur" - Ruiz (Jürgen Maurer, 54) und Joe (Ulrich Noethen, 61) waren ein Ermittler-Team.
"Neben der Spur" - Ruiz (Jürgen Maurer, 54) und Joe (Ulrich Noethen, 61) waren ein Ermittler-Team.  © ZDF/Marion von der Mehden

Josef Rusnak (62) inszeniert derzeit in Hamburg und Umgebung den achten Film der ZDF-Reihe "Neben der Spur" mit Ulrich Noethen (61) als Psychiater Joe Jessen. Für Rusnak ist es der zweite Fall als Jessen, den arg gebeutelten Psychologen, dessen Krankheit offenbar voranschreitet. Auch das Drehbuch stammt aus seiner Feder.

Mit dabei ebenso Juergen Maurer (54) in der Rolle des Kommissars Vincent Ruiz.

"Die Krimireihe 'Neben der Spur', die ja die erfolgreiche Psychothriller-Romanreihe von Michael Robotham (60) zur Grundlage hat, geht analog zur Buchreihe mit der Verfilmung des letzten Romans 'Die andere Frau' zu Ende", so Daniel Blum vom Hessischen Rundfunk (HR), der Fernsehfilm/Serie verantwortet.

Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?
TV-Krimis Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?

Darum wird's in der letzten "Sitzung" gehen: Joes Vater Conrad (Dietrich Hollinderbäumer) liegt nach einem Treppensturz im Koma. War es ein Mordanschlag?

Erschütterndes Familiengeheimnis überschattet alles

Ulrich Noethen (61) steht derzeit für die letzte Folge in Hamburg vor der Kamera.
Ulrich Noethen (61) steht derzeit für die letzte Folge in Hamburg vor der Kamera.  © ZDF/Marion von der Mehden

An seinem Krankenbett sitzt Olivia Schwartz (Aglaia Szyszkowitz), die vorgibt, Conrad Jessens Ehefrau zu sein – doch Joe hat diese Frau noch nie gesehen.

Die Polizei bestätigt ihre Geschichte, und Joe muss erkennen, dass sein Vater 20 Jahre lang ein Doppelleben geführt hat. Hilfesuchend wendet er sich an Karl Reiser (Rolf Becker, 85), den langjährigen Anwalt und Freund der Familie.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Unstimmigkeiten in den Finanzen von Conrads wohltätiger Stiftung und dem Anschlag?

Katharina Wackernagel über "Mord mit Aussicht"-Shitstorm: "Ich habe so etwas noch nie erlebt!"
TV-Krimis Katharina Wackernagel über "Mord mit Aussicht"-Shitstorm: "Ich habe so etwas noch nie erlebt!"

Von Kommissar Ruiz (Maurer) erfährt Joe, dass der Tod von Olivias erstem Ehemanns kein Unfall war. Wollte sie nun auch Conrad zur Strecke bringen?

Derweil entpuppt sich Charlotte Jessens (Lilly Liefers) neuer Freund Kolja (Maximilian Mundt) als Olivias Sohn und Joe Jessens Stiefbruder. Nach und nach offenbart sich Joe ein erschütterndes Familiengeheimnis.

In weiteren Rollen spielen Barbara Focke, Nele Mueller-Stöfen, Samuel Weiss, Kailas Mahadevan, Petra van de Voort und andere. Regisseur Josef Rusnak schrieb auch das Drehbuch. Die Dreharbeiten dauern bis 18. März 2021. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

TV-Tipp: Am heutigen Dienstagabend läuft übrigens auf 3sat "Neben der Spur: Amnesia" - oder in der ZDFmediathek.

Titelfoto: ZDF/Marion von der Mehden

Mehr zum Thema TV-Krimis: