Walter Sittler - das war's mit dem Kommissar am Meer!

Gotland/Lindau - Am Meer hört er als Kommissar auf, ist in Pension gegangen. Walter Sittler (68) aber kann's nicht lassen... und macht weiter im ZDF.

Robert Anders (Walter Sittler, 68) gerät selbst unter Mordverdacht.
Robert Anders (Walter Sittler, 68) gerät selbst unter Mordverdacht.  © ZDF/Marion von der Mehden

Denn als auf Gotland die Leiche seiner Ex-Frau aufgefunden wird, gerät ausgerechnet Kriminalhaupt-Kommissar Robert Anders (Sittler) unter Mordverdacht. Selbst Kollegen trauen ihm einen Mord zu!

Das wird der letzte Film der Krimireihe "Der Kommissar und das Meer" sein. Der Titel "Woher wir kommen, wohin wir gehen" verrät schon, dass er weitermacht, allerdings im Süden.

Von 2007 an war Walter Sittler der "Kommissar und das Meer". Bis 2021 jagte der in Chicago (USA) geborene Schauspieler und Produzent in fast 30 Episoden im hohen Norden Mörder. Ab nächstes Jahr gibt's also den Mord-Anschluss - dann am Bodensee.

Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen
TV-Krimis Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen

So kommt's zum Showdown am Meer: Schnell stellt sich heraus, dass es sich bei der auf Gotland aufgefundenen Frauenleiche um Line Anders handelt, die Ex-Frau von Kommissar Robert Anders.

Für den Kommissar geht's vom Norden in den Süden

Weiter geht's - allerdings "nur" am Bodensee: (von links) Dr. Herbert Hämmerle (Murali Perumal), Annika Wagner (Nurit Hirschfeld), Robert Anders (Walter Sittler), Martin Keller (Dominik Maringer).
Weiter geht's - allerdings "nur" am Bodensee: (von links) Dr. Herbert Hämmerle (Murali Perumal), Annika Wagner (Nurit Hirschfeld), Robert Anders (Walter Sittler), Martin Keller (Dominik Maringer).  © ZDF/Patrick Pfeiffer

Line verbrachte viele Jahre nach ihrer Trennung in Afrika, um dort in einem Krankenhaus als Hebamme zu arbeiten. Als sie vor einigen Monaten zurück nach Gotland kam, wollte sie sich vermutlich mit ihrem Ex-Mann treffen.

Da immer mehr Indizien auftauchen, die auf Robert als Täter hinweisen, verdächtigt ihn seine designierte Nachfolgerin, die ehrgeizige Kriminalhauptkommissarin Anna-Maja Haglund (Maria Alma Norell, 43), des Mordes.

Selbst Kollege Thomas Wittberg (Andy Gätjen, 48) distanziert sich von Robert.

Katharina Wackernagel über "Mord mit Aussicht"-Shitstorm: "Ich habe so etwas noch nie erlebt!"
TV-Krimis Katharina Wackernagel über "Mord mit Aussicht"-Shitstorm: "Ich habe so etwas noch nie erlebt!"

Um sich einer Verhaftung zu entziehen, muss Robert sogar untertauchen!

Nur die Gerichtsmedizinerin Ewa (Inger Nilsson, 62) und sein Sohn Niklas (Sven Gielnik, 27) stehen noch zu ihm...

Als dann noch eine weitere Leiche gefunden wird, überschlagen sich die Ereignisse. Auf der Flucht vor der Polizei versucht Robert verzweifelt, seine Unschuld zu beweisen und den wahren Mörder zu entlarven.

TV-Tipp: Der rasante letzte Fall am Meer läuft am Samstag, dem 18. Dezember 2021, 20.15 Uhr, im ZDF. Bereits ab Samstag, dem 11. Dezember 2021, ist der Samstagskrimi ein Jahr lang in der ZDFmediathek abrufbar.

Titelfoto: ZDF/Marion von der Mehden

Mehr zum Thema TV-Krimis: