TV-Tipps für Sonntag: Tom Cruise hatte schon bessere Filme als diesen

Dresden - Zum Sonntag ist es mehr als angebracht, sich gut unterhalten zu lassen - als Lohn für eine anstrengende zurückliegende Woche. Damit Ihr im Fernsehen nicht aus Versehen das Langweiligste einschaltet, habe ich für Euch ein paar TV-Tipps zusammengestellt, bei denen sich das Einschalten meines Erachtens lohnt.

Pflichttermin

Pflichttermin

Meine Lieblingsquizshow Wer stiehlt mir die Show? ist zurück und das überraschender denn je. Schon in der ersten Folge der neuen Staffel konnte die Wildcard-Teilnehmerin Helena den Moderationsplatz von Joko Winterscheidt an sich reißen und stellte eine Woche später eine fulminante Show auf die Beine. Ich bin gespannt, wie es in Folge drei nun weitergeht. Denn man weiß nie, was einen erwartet.

20.15 Uhr, ProSieben

Helene (26) hatte die Show als erste Wildcard-Teilnehmerin in der Geschichte gewonnen.
Helene (26) hatte die Show als erste Wildcard-Teilnehmerin in der Geschichte gewonnen.  © ProSieben/Weiya Yeung

Geheimtipp

Eigentlich läutet Tatsächlich ... Liebe (2003) für mich traditionell die Weihnachtszeit ein. Doch nur weil diese wunderbare Kult-Liebeskomödie in der Adventszeit spielt, bedeutet das nicht, dass ich mir den Film nicht auch zu einer anderen Jahreszeit anschaue. Für eine gehörige Portion Herzschmerz mit einem krönenden Happy End habe ich immer Zeit.

21.45 Uhr, 3sat

Hugh Grant (62) zeigt in diesem Film auch seine Tanzkünste - die Szene ist mittlerweile Kult.
Hugh Grant (62) zeigt in diesem Film auch seine Tanzkünste - die Szene ist mittlerweile Kult.  © ZDF/Peter Mountain

Bloß nicht!

Wo Die Mumie (2017) draufsteht, muss ein spannendes Abenteuer längst nicht drin sein. Das verdeutlicht die Tom-Cruise-Neuauflage nur zu gut. Es ist eine völlig unnötige Fortsetzung der Kult-Reihe mit Brendan Fraser. Die früheren Filme punkteten mit einem perfekten Mix aus Spannung, Abenteuer und Witz. Cruises Streifen ist lediglich blanker Horror - im wahrsten Sinne des Wortes.

20.15 Uhr, RTL

Tom Cruise (60) hat schon deutlich bessere Filme als "Die Mumie" gemacht.
Tom Cruise (60) hat schon deutlich bessere Filme als "Die Mumie" gemacht.  © RTL/Universal Studios

Streaming

Lange Zeit galt Der Schwarm (2023) als nicht verfilmbar. Viel zu komplex und detailreich ist Frank Schätzings Bestseller von 2004. Nun hat das ZDF den Roman als Serie umgesetzt. Der Autor kritisiert diese jedoch im "Zeit"-Interview: "Es pilchert mehr, als es schwärmt." Dabei hat er sich doch die (romantischen) Beziehungen seiner Figuren als Teil der Handlung ausgedacht. Warum hätten die Filmemacher sie dann weglassen sollen?!

ZDF-Mediathek

Klaas Heufer-Umlauf (39, v.l.n.r.), Leonie Benesch (31) und Oliver Masucci (54) gehen dem "Schwarm" auf den Grund.
Klaas Heufer-Umlauf (39, v.l.n.r.), Leonie Benesch (31) und Oliver Masucci (54) gehen dem "Schwarm" auf den Grund.  © ZDF/Fabio Lovino

TAG24 wünscht viel Spaß!

Titelfoto: RTL/Universal Studios

Mehr zum Thema TV-Tipps: