Wetter öde, aber unsere TV-Tipps zum Männertag sind top!

Von Björn Strauss

TV - Während die Mütter bei schönstem Wetter ihren Sonnen-Tag feiern konnten, fällt der Männertag ins Wasser-Tal. Egal, denn was spricht gegen einen Tag gemütlich vorm Fernseher? Richtig: nichts! Denn es stehen richtig coole Dinge im Programm.

Gojko Mitic (80) im Film "Die Söhne der Bärin" läuft im MDR um 10.50 Uhr.
Gojko Mitic (80) im Film "Die Söhne der Bärin" läuft im MDR um 10.50 Uhr.  © MDR/Icestorm/W. Pathenheimer

Vormittags kann man sich durchaus den "Kroko-Kassiker" Crocodile Dundee - ein Krokodil zum Küssen reinziehen. Hier verdreht auf Kabel eins um 11.45 Uhr ein Naturbursch' (Paul Hogan, 81) einer Großstadt-Braut (Linda Kozlowski, 63) den Dschungel-Kopf.

Diese Komödie wurde 1986 zum Überraschungshit, sodass zwei weitere Fortsetzungen in den Kroko-Sumpf gezogen wurden. Wie immer gilt: Das Original ist der bissigere Film. Übrigens, Hogan heiratete 1990 seine Film-Partnerin Kozlowski - Krokos lohnen sich also.

Ebenso spannend kommt Die Söhne der großen Bärin daher. Es ist das erste Abenteuer von "DDR-Rothaut" Gojko Mitic (80) gewesen - mehr muss man eigentlich gar nicht sagen... Wer sich für die (wirkliche) Historie von Amerikas Ureinwohnern interessiert, wird beim MDR um 10.50 Uhr sehr gut bedient.

DSDS: Neue DSDS-Jury steht fest: SIE ersetzen Dieter Bohlen!
Deutschland sucht den Superstar Neue DSDS-Jury steht fest: SIE ersetzen Dieter Bohlen!

Zurück in die guten uralten Zeiten der Rosenheim-Cops geht es 16.35 bei ZDFneo. Da "gabat es a Leich" mit der wunderbar jungen Stockl (Marisa Burger, 47). Es ist erfrischend zu sehen, dass sich Polizei-Sekretärin Stockl in den vergangenen 15 (!) Jahren kaum verändert hat.

Am Männertag-Nachmittag

"Mord mit Aussicht": Die "Alten Hasen" sind noch mal dabei: Dietmar Schäffer (Bjarne Mädel) und Bärbel Schmied (Meike Droste) lösten bisher mit Frau Haas (Caroline Peters) die komplexen Hengasch-Fälle.
"Mord mit Aussicht": Die "Alten Hasen" sind noch mal dabei: Dietmar Schäffer (Bjarne Mädel) und Bärbel Schmied (Meike Droste) lösten bisher mit Frau Haas (Caroline Peters) die komplexen Hengasch-Fälle.  © ARD/WDR

Die 80er - Verdamp lang her: Du magst die 80er? Dann suche den Knopf für den WDR um 15.30 Uhr! Musik ist zeitlos, da stört auch nicht, dass hier eine Show von 2019 läuft. Von "Vamos a la Playa" bis Lindenbergs "Horizont" bekommst Du alle Hits auf die Oldie-Ohren!

Ein Mord mit Aussicht - der Kino-Abschluss der herrlich grotesken Krimiserie bringt Schwung ab 17.10 Uhr bei 3sat. Die wunderbare Caroline Peters (49) hat die Morde zwar inzwischen an den Nagel gehängt, aber bald gibt's ja Nachwuchs in Hengasch im Kreis Liebernich in der öden Eifel!

Katharina Wackelnagel (42) macht's ab sofort. Keine Sorge, dem "Stralsund-Krimi" bleibt sie treu... Auch wieder mit von der Mord-Partie ist Muschi, die herrliche Petra Klein (53, TAG24 berichtete).

In aller Freundschaft: Wieder kein "In aller Freundschaft" bei der ARD: Jetzt fallen sogar die Sommer-Folgen weg
In aller Freundschaft Wieder kein "In aller Freundschaft" bei der ARD: Jetzt fallen sogar die Sommer-Folgen weg

Fans der "Diva ohne Allüren" - Senta Berger, die ihren 80. Geburtstag begeht, haben auf Servus TV die Chance, in einem Porträt (Senta - Die Ikone im Gespräch) die Schauspielerin zu erleben.

Primetime-Tipps (20.15 Uhr)

Borussia Dortmunds Emre Can (27, l.) im Duell mit RB Leipzigs Marcel Sabitzer (27). Die Beiden werden wohl auch am Donnerstag wieder aufeinandertreffen.
Borussia Dortmunds Emre Can (27, l.) im Duell mit RB Leipzigs Marcel Sabitzer (27). Die Beiden werden wohl auch am Donnerstag wieder aufeinandertreffen.  © Ralf Ibing / firosportphoto / Pool/ Picture Point

Das DFB-Pokalfinale im Ersten (RB Leipzig gegen Borussia Dortmund) im Ersten um 20.15 Uhr wird wohl das Quoten-Rennen zur Primetime machen - auch schön!

Für maritime Schnulzen-Fans läuft zur selben Zeit das Traumschiff im ZDF aus.

Wer's pfiffig-albern mag, darf Hot Shots! Die Mutter aller Filme bei Kabel eins um 20.15 Uhr nicht verpassen. Hier werden diverse Filmhits der 80er gnadenlos respektlos durch alle Kakao-Sorten gezogen. Wer da nicht lacht, hat ein Problem.

Du magst Pfeil und Bogen? Das zeigt Russell Crowe (57) im feschen Kettenhemd bei ZDFneo in Robin Hood.

Auch am Männertag lässt Heidi Klum (47) ihre Germany's Next Top-Models in spe bei ProSieben antreten.

Und ein wundervoll-schöner Kultfilm läuft bei Servus TV. Slumdog Millionär bringt uns das indische "Wer wird Millionär" ins Haus.

Nachts am Feiertag

Im rbb läuft 23.50 Uhr Goya - eine Künstlerbiografie mit Rolf Hoppe (†87).
Im rbb läuft 23.50 Uhr Goya - eine Künstlerbiografie mit Rolf Hoppe (†87).  © rbb

Coming Out, der DEFA-Streifen, der erstmals Schwule im (DDR-)Fernsehen zeigte, landet 22 Uhr im rbb. Absolut sehenswert!

Auch ein James-Bond-Filmchen landet im TV-Programm. Wer auf Octopussy steht, muss 22.10 Uhr bei VOX die Farben aufdrehen... Das 13. Bond-Abenteuer ist von 1983 und very oldfashioned. Roger Moore (†89) hat satte 155 Minuten lang zu tun, einem sowjet-russischen General die Atombombe, die ausgerechnet in der BRD zünden sollte, zu entreißen...

Am Ende noch ein Geheimtipp: Im rbb kommt 23.50 Uhr Goya - eine Künstlerbiografie über den Maler, das Elend seines spanischen Volkes verewigte, unter anderem mit Rolf Hoppe (gest. 2018 mit 87 Jahren).

Titelfoto: PR/ARD/WDR/DEFA/Icestorm/W. Pathenheimer/Ralf Ibing / firosportphoto / Pool/ Picture Point

Mehr zum Thema TV & Shows: