TV-Vorschau fürs Wochenende: Pflichttermin, Geheimtipp und Flop

Dresden - Ein prallgefülltes TV-Wochenende liegt vor uns. Was läuft, welchen Tipp unsere Redakteurin Saskia Hotek für Euch hat und wo Ihr bloß nicht reinschalten solltet, lest Ihr hier.

Samstag

Pflichttermin

Samstagabend und die "Schlagerchampions - Das große Fest der Besten" läuft im Fernsehen. Was will man mehr? Die "No Angels" feiern ihr Comeback - und auch eine Premiere bekommen die Zuschauer zu sehen: Jendrik Sigwart wird zum ersten Mal seinen Song auf einer großen Bühne performen, mit dem er Deutschland beim ESC vertreten wird.

20.15 Uhr, Das Erste

Jendrik Sigwart wird uns beim Eurovision Song Contest vertreten.
Jendrik Sigwart wird uns beim Eurovision Song Contest vertreten.  © NDR

Geheimtipp

"Mackie Messer - Brechts Dreigroschenoper" (2018) ist ein opulenter Film, der mit einem Staraufgebot des deutschen Films überzeugt. Lars Eidinger, Claudia Michelsen und Tobias Moretti sind nur einige Schauspieler, die mitwirken. In aufwendigen Kostümen und Kulissen wird die Geschichte erzählt, wie Bertolt Brecht seine "Dreigroschenoper" verfilmen wollte.

20.15 Uhr, 3Sat

Lars Eidinger in "Mackie Messer - Brechts Dreigroschenoper".
Lars Eidinger in "Mackie Messer - Brechts Dreigroschenoper".  © SWR/Alexander Kluge

Bloß nicht!

Die Formel E-Weltmeisterschaft 2021, die in Saudi-Arabien stattfindet, werde ich mir unter keinen Umständen ansehen. Denn das Fiepen der E-Autos ist schlimmer als jeder Tinnitus. Auch wenn dort Motorsport mit innovativsten Technologien betrieben wird, fehlt mir die Geräuschkulisse der klassischen Formel 1.

17 Uhr, Sat.1

Formel-E-WM in Saudi-Arabien.
Formel-E-WM in Saudi-Arabien.  © Sat.1/Andrew Ferraro

Streaming

Nach dem schwarzen Dezember im Jahr 2029 ist Europa in viele kleine Stämme zerfallen. Die "Tribes of Europa" (2021) kämpfen um die Vorherrschaft auf dem Kontinent. Über dem Gebiet der Origines​ stürzt ein futuristisches Flugzeug ab. An Bord hat es einen Cube, der eine Botschaft enthält, von der das Schicksal der gesamten Menschheit abhängt.

Netflix

"Tribes of Europa".
"Tribes of Europa".  © DPA/Netflix

Sonntag

Pflichttermin

Katharina (Valerie Niehaus) wird in "Nächste Ausfahrt Glück: Juris Rückkehr" (2021) völlig aus der Bahn geworfen. Denn sie trifft nach 30 Jahren auf ihre Jugendliebe Juri (Dirk Borchardt). Das einstige Traumpaar wollte aus der DDR fliehen, doch Katharina machte einen Rückzieher. Warum sie den letzten Schritt damals nicht wagte, daraus macht sie ein Geheimnis.

20.15, ZDF

"Nächste Ausfahrt Glück: Juris Rückkehr".
"Nächste Ausfahrt Glück: Juris Rückkehr".  © ZDF/Frizzi Kurkhaus

Geheimtipp

Dass Märchen doch manchmal wahr werden, zeigt sich am Beispiel von "Der Eisenhans" (2011). Nicht nur im Film sind Prinz Johannes und die hübsche Prinzessin ein Paar geworden. Bei den Dreharbeiten haben sich Schauspieler Laurence Rupp und seine Kollegin Paula Schramm kennengelernt und ineinander verliebt. 2015 sind die beiden Eltern eines Sohnes geworden.

12 Uhr, KiKa

"Der Eisenhans".
"Der Eisenhans".  © ZDF/Petro Domenigg

Bloß nicht!

Einen Abend voller Langeweile verspricht der "Tatort: Schoggiläbe." (2021) Ohne jegliche Spannung müssen die Ermittlerinnen den Mord an einem reichen Unternehmer aufklären. Die Geschichte bietet wenig Originelles. Warum sich die Kommissarinnen ohne Zusammenhang zur Handlung mit sozialen Botschaften direkt an das Publikum wenden, erklärt sich mir nicht.

20.15 Uhr, Das Erste

"Tatort: Schoggiläbe."
"Tatort: Schoggiläbe."  © dpa/ARD Degeto/SRF

Streaming

Die vermögende Witwe Edith Pretty (Carey Mulligan) beauftragt den Hobbyarchäologen Basil Brown (Ralph Fiennes), "Die Ausgrabung" (2021) auf ihrem Anwesen vorzunehmen. Brown macht eine der bedeutendsten archäologischen Entdeckungen in Großbritannien. Doch ein führender Archäologe aus Cambridge will den Fund als seinen Verdienst verbuchen.

Netflix

"Die Ausgrabung".
"Die Ausgrabung".  © imago images/Zuma Press
Redakteurin Saskia Hotek stellt Euch ihre Tops und Flops des Wochenendes vor.
Redakteurin Saskia Hotek stellt Euch ihre Tops und Flops des Wochenendes vor.  © TAG24

Viel Spaß beim Einschalten!

Titelfoto: Bildmontage: SWR/Alexander Kluge, DPA/Netflix, TAG24

Mehr zum Thema TV & Shows:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0