Carmen Nebel verliert viele Fans!

Mainz/Grimma - Für Carmen Nebel (66) lief es Heiligabend nicht rund - aber fürs ZDF schon!

Es sei "die schönste Show meines Lebens" gewesen, aber auch der "Moment, vor dem ich mich gefürchtet habe", so die gebürtige Grimmaerin im März 2021 zum Ende ihrer Carmen-Nebel-Show.
Es sei "die schönste Show meines Lebens" gewesen, aber auch der "Moment, vor dem ich mich gefürchtet habe", so die gebürtige Grimmaerin im März 2021 zum Ende ihrer Carmen-Nebel-Show.  © ZDF/Marcus Höhn

"Willkommen bei Carmen Nebel" wurde nach langem Hin und Her 2021 beendet. Was die Thüringer Moderatorin zur Weihnachtszeit weiterhin im ZDF behalten durfte, war neben Benefiz-Gala "Die schönsten Weihnachtshits" auch die Sendung "Heiligabend mit Carmen Nebel".

Beim Blick auf die TV-Quoten fällt auf: Die einstige Top-Moderatorin verlor Zuschauende.

Den "Heiligabend mit Carmen Nebel" zur Primetime sahen ab 20.15 Uhr dieses Jahr nur 1,7 Millionen (9,2 Prozent beim Gesamtpublikum, 5,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen) Zuschauerinnen und Zuschauer.

"NDR Talk Show": Diese Gäste sind heute Abend zu Gast
TV & Shows "NDR Talk Show": Diese Gäste sind heute Abend zu Gast

Vergangenes Jahr waren es ca. 550.000 mehr, 2020 hatten sogar noch 2,8 Millionen Menschen hingeschaut...

Trotz Nebel-Flaute: Das ZDF bleibt auch 2022 der meistgesehene Sender

Dieses Logo flimmerte Heiligabend um 20.15 Uhr über die ZDF-Bildschirme - dieses Jahr waren offenbar nicht so viele Fans wie üblich zur Primetime auf Carmen Nebels Seite.
Dieses Logo flimmerte Heiligabend um 20.15 Uhr über die ZDF-Bildschirme - dieses Jahr waren offenbar nicht so viele Fans wie üblich zur Primetime auf Carmen Nebels Seite.  © PR/ZDF

Das ZDF kann im Gesamten dennoch glänzen: "Mit einem Marktanteil von 14,6 Prozent (Stand: 19. Dezember 2022) belegt das ZDF zum elften Mal in Folge den ersten Platz unter den deutschen TV-Sendern", teilte der Sender mit.

Auch die Nutzung der ZDFmediathek sei gestiegen - 5,80 Millionen Sichtungen verzeichnet das Angebot, und zwar pro Tag.

Die ZDF-Senderfamilie erreiche mit ihren TV- und Streaming-Angeboten 2022 pro Monat im Schnitt 64,14 Millionen Menschen. Das seien monatlich durchschnittlich 82 Prozent der Bevölkerung ab drei Jahren (78,49 Millionen).

Niklas verliebt bei "Gestrandet ... in den Flitterwochen"? Das schätzt er an seiner Nadin nicht besonders
TV & Shows Niklas verliebt bei "Gestrandet ... in den Flitterwochen"? Das schätzt er an seiner Nadin nicht besonders

Mit den Streaming-Angeboten erreicht die ZDF-Familie 11,06 Millionen Menschen. ZDF-Intendant Dr. Norbert Himmler (51) sagt:

"Das Publikum schätzt unsere Angebote auf allen Ausspielwegen. Das bestärkt uns darin, mit allem Engagement unser Ziel weiterzuverfolgen: ein ZDF für alle Menschen in Deutschland. Mit einem Programm, das mit anspruchsvoller Unterhaltung ebenso punktet wie mit unabhängiger Information."

Fußball brachte noch einige Quoten-Prozente

Auch mit der Berichterstattung über die Fußball-Europameisterschaft der Damen im Sommer 2022 erreichte das ZDF ein großes Publikum: durchschnittlich 4,08 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer (19,7 Prozent Marktanteil; 14- bis 49-Jährige: 0,79 Millionen, 17,7 Prozent Marktanteil) schalteten ein. Online verzeichnete die Frauen-Fußball-EM insgesamt 5,78 Millionen Sichtungen.

Titelfoto: ZDF/Marcus Höhn

Mehr zum Thema TV & Shows: