ZDF-Fernsehgarten: Bibbern, klatschen und ein billiger Penis-Witz

Mainz - Bibbern für den ZDF-Fernsehgarten, das war am heutigen Sonntag offensichtlich das inoffizielle Motto der beliebten TV-Show mit Kult-Moderatorin Andrea "Kiwi" Kiewel. Die 57-Jährige sprach dazu passend auch ganz offen vom ersten "Winter-Garten der Saison".

Die frühere Leistungsschwimmerin Andrea "Kiwi" Kiewel (57) ist als Moderatorin DAS Gesicht des ZDF-Fernsehgartens.
Die frühere Leistungsschwimmerin Andrea "Kiwi" Kiewel (57) ist als Moderatorin DAS Gesicht des ZDF-Fernsehgartens.  © ZDF/Sascha Baumann

Der herbstlich-kühlen Witterung angepasst trat die ehemalige Leistungsschwimmerin in einem pinkfarbenen Mantel auf, wofür sie von einem dem Fernsehgarten-Nörgler auf Twitter umgehend (und nicht zum ersten Mal) als "am schlechtesten angezogene Frau im TV" bezeichnet wurde.

Das Publikum der Liveshow aus dem ZDF-Gelände in Mainz-Lerchenberg trotzte mit Pullovern, Jacken und Schals dem nass-kalten und windigen Wetter.

Eventuell war es auch das Wetter, welches dafür sorgte, dass der Auftritt von "Kiwi" am Beginn der Show mit besonders frenetischem Applaus inklusive diverser lautstarker Begeisterungs-Schreie begrüßt wurde - auch mit Klatschen kann man sich warm halten.

ZDF-Fernsehgarten: Kiwi feiert "Oktoberfest" mit Flitzer von "Die Partei"
ZDF-Fernsehgarten ZDF-Fernsehgarten: Kiwi feiert "Oktoberfest" mit Flitzer von "Die Partei"

Nach einem Auftritt der Kölner Mundart-Band "Brings" wurde dann dem Motto des vorletzten Fernsehgartens der Saison gehuldigt, es lautete "hoch hinaus": Fernseh-Koch Mario Kotaska (48, "Die Kochprofis – Einsatz am Herd") empfing eine Reihe unerschrockener Gäste, um sie in einem äußerst engen und in luftiger Höhe an einem Kran baumelnden "fliegenden Restaurant" zu bekochen.

Riccardo Simonetti ist gänzlich unbeeindruckt von kühler Herbstluft

Gänzlich unbeeindruckt vom Wetter (laut Andrea Kiewel 11 Grad Außentemperatur) zeigte sich Schauspieler und Entertainer Riccardo Simonetti (29).

Das Model trat ebenfalls mit pinkfarbener Jacke auf, nur um diese dann abzulegen. Darunter trug Riccardo ein als Schmetterlingsflügel gestaltetes Oberteil mit Spaghetti-Trägern und sehr viel Haut - offensichtlich hatte der 29-Jährige kein Problem mit der kühlen Herbstluft.

Sein Auftrag war es, zusammen mit drei Make-Up-Artists für spektakuläre Gesichtsbemalungen zu sorgen - eine Werbeeinlage für die kommende ZDF-Show "Glow Up" mit Riccardo Simonetti als Moderator.

Mario Kotaska kocht in fliegendem Restaurant und lässt Zutaten herunterfallen

Das große Bibbern in Mainz-Lerchenberg ging unterdessen weiter. Eine Vorführung rhythmischer Sportgymnastik ließ bei den Nörglern - nicht ganz unberechtigt - die Frage aufkommen, was "Bodenturnen" mit dem heutigen Fernsehgarten-Motto "hoch hinaus" zu tun hätte? Die Frage blieb unbeantwortet.

Danach trat der in die Jahre gekommene "Caught in the Act"-Sänger Eloy de Jong (49) auf und versuchte für Stimmung zu sorgen.

Mario Kotaska ließ derweil beim Kochen im "fliegenden Restaurant" einige Zutaten herunterfallen.

Andrea "Kiwi" Kiewel: "Pascal seiner ist größer"

Zotig wurde es bei einem der unvermeidlichen Zuschauer-Spiele: Die Besucher Corinna und Pascal traten gegeneinander an, um einen Klettergarten-Gutschein zu gewinnen.

Bei der ersten Runde galt es (getreu dem Motto) Jetons zu stapeln. Der Spielchip-Turm des wortkargen Norddeutschen war höher, was "Kiwi" in schalkhaftem Ton mit den Worten "Pascal seiner ist größer" kommentierte – platte sexistische Anspielungen gehören beim ZDF-Fernsehgarten immer irgendwie dazu.

Der Maurer Pascal gewann übrigens, da er auch beim Gummistiefel-Stapeln besser war.

Auch Regen kann den ZDF-Fernsehgarten nicht stoppen

In der zweiten Hälfte der sonntäglichen Show legte der frühe Herbst dann noch eine Schippe drauf: Es begann zu regnen.

Kiwi und die nun immer enger unter den wenigen Dächern zusammenrückenden Zuschauer machten aber unerbittlich weiter: Daniele Puccia (20, Halbfinalisten bei "Deutschland sucht den Superstar 2021) trat unter grau verhangenem Himmel auf und die Besucher in Mainz-Lerchenberg klatschten abermals gegen die Kälte an.

Andrea Kiewel befummelte noch einmal den Maurer Pascal, ein Gitarrist quälte die Zuhörer mit einer singenden Säge (es galt bei einem weiteren Zuschauer-Spiel Pop-Hits zu erraten) und die Kölner Mundart-Band "Brings" durfte noch einmal zum Schunkeln animieren.

Schlager-Party mit Mallorca Stars beim letzten ZDF-Fernsehgarten der Saison

Als Höhepunkt vor dem Schluss betraten dann die Rock-Opas von "Status Quo" die Bühne.

Die fröstelnden Zuschauer in Mainz-Lerchenberg waren weiter tapfer dabei und forderten eine Zugabe von der in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts gegründeten britischen Band. Mit dem 70er-Jahre-Hit "Rockin’ All Over the World" bekamen sie diese auch.

Am nächsten Sonntag (12 Uhr) steht der letzte ZDF-Fernsehgarten der Saison auf dem Programm. Wie Kiwi ankündigte, werden dabei "Mallorca Stars" auf eine "tolle Schlager-Party" treffen.

Titelfoto: ZDF/Sascha Baumann

Mehr zum Thema ZDF-Fernsehgarten: