ZDF-Fernsehgarten mit Beatrice Egli, Schlumpfine und Schrottwichteln

Mainz - Der ZDF-Fernsehgarten am heutigen zweiten August-Sonntag stand unter dem Motto "Kennste das...?!" – Rätsel-Raten, Musik und Küchen-Tipps standen auf dem Programm.

Die ehemalige Leistungsschwimmerin Andrea "Kiwi" Kiewel (57) ist als Moderatorin schon seit vielen Jahren DAS Gesicht des ZDF-Fernsehgartens.
Die ehemalige Leistungsschwimmerin Andrea "Kiwi" Kiewel (57) ist als Moderatorin schon seit vielen Jahren DAS Gesicht des ZDF-Fernsehgartens.  © ZDF/Ralph Orlowski

Am Beginn der TV-Live-Show wurde Kult-Moderatorin Andrea "Kiwi" Kiewel (57) – vom Sprecher aus dem Off als "Fernseh-Gärtnerin" betitelt – wie üblich vom Publikum mit donnerndem Applaus begrüßt.

Die ehemalige Leistungsschwimmerin musste allerdings den Besuchern im ZDF-Gelände in Mainz-Lerchenberg gleich mitteilen, dass die Show am heutigen Sonntag für Kiwi und ihre Gäste eine abermalige Hitzeschlacht bedeute: "Fernsehgarten Nummer 14, praller Sommer, 36 Grad", sagte die Moderatorin.

Einem der Fernsehgarten-Nörgler auf Twitter fiel unterdessen das azurblaue, wallende Kleid der 57-Jährigen auf: Sie trete heute "als blaue Schlumpfine" auf, spottete er verbunden mit dem Hashtag #Fernsehgarten.

ZDF-Fernsehgarten: Penetration, Pipi in der Telefonzelle und Sätze aus Kiwis Schlafzimmer
ZDF-Fernsehgarten ZDF-Fernsehgarten: Penetration, Pipi in der Telefonzelle und Sätze aus Kiwis Schlafzimmer

Danach standen Rate-Spiele mit dem sich als ZDF-Vorzeige-Italiener generierenden Giovanni Zarrella (44) auf dem Programm – wobei hinzugefügt werden muss, dass der in Baden-Württemberg geborene Sänger genau genommen lediglich italienische Wurzeln hat.

Beatrice Egli und "Surfskating" beim ZDF-Fernsehgarten

Hatte die danach als Ersatz für einen erkrankten Künstler eingesprungene Schlagersängerin Beatrice Egli (34, "Volles Risiko") durch den lasziv anmutenden Ton ihres mutmaßlichen Playback-Auftritts noch etwas Unterhaltsames an sich, war die minutenlange Vorstellung der äußerst randständigen Sportart "Surfskating" danach von enervierender Ödnis.

Während zwei noch sehr junge Frauen mit ihren Skateboards über heißen Asphalt glitten, bemerkte einer der Nörgler sarkastisch: "Der Asphalt hat einen höheren IQ als die Moderatorin...".

"Ist das langweilig!", schimpfte ein anderer Twitter-Nutzer.

"Das große Deutschland-Quiz" im Fernsehgarten

Öde ging es aus Sicht der Nörgler danach auch weiter: ZDF-Moderatorin Sabine Heinrich (45) übernahm kurzzeitig die Live-Show und verlegte die Quizsendung "Das große Deutschland-Quiz" in den Fernsehgarten.

"Ich glaube, ich verpasse heute beim #Fernsehgarten nichts" und "Wie langweilig kann man eine Sendung gestalten? ZDF: Ja! #Fernsehgarten" ätzten die Twitter-Nörgler, während das Publikum in Mainz-Lerchenberg unter der Sommersonne ächzte und mitunter nur verhalten zum Applaudieren ansetzte.

Die Hitze wurde auch für Moderatorin Andrea Kiewel bei der nächsten Show-Station zum Problem.

"Ist das eigentlich der Schrottwichteln-#Fernsehgarten?

Wie auch bei der Hitze-Schlacht Anfang Juli wurde es für die 57-Jährige zu einer offensichtlichen Tortur, als sie in einem anscheinend völlig überhitzten Studio mit TV-Koch Armin Roßmeier (73) Tipps zum Energie-Sparen in der Küche besprach.

"Ich glaube, Kiwi geht's nicht gut" lautete ein Twitter-Kommentar – die Nörgler hatten Mitleid mit der Moderatorin.

Nach einer letzten Applaus-Aufwallung des Publikums in Mainz beim Auftritt der "Söhne Mannheims" dümpelte die Live-Show in der August-Hitze danach Stück für Stück ihrem Ende entgegen.

"Ist das eigentlich der Schrottwichteln-#Fernsehgarten? Meine Güte, ist das alles schlecht", lautete eine vorzeitige Generalabrechnung auf Twitter.

Mit einer abermaligen "Surfskating"-Darbietung und weiteren Musik-Einlagen quälte sich das Show-Geschehen durch die Sommerhitze – unter anderem trat erneut Giovanni Zarrella auf, ebenso die 32-jährige Sängerin und Multiinstrumentalistin Charly Klauser.

Einen Pool-Platscher von Andrea Kiewel wie beim letzten Fernsehgarten gab es nicht zu bewundern, stattdessen betonte die 57-Jährige mehrfach einen Hinweis.

Am kommenden Sonntag fällt der ZDF-Fernsehgarten aus! Am letzten August-Sonntag steht die Show dann unter dem Motto "Rock im Garten".

Titelfoto: ZDF/Ralph Orlowski

Mehr zum Thema ZDF-Fernsehgarten: