ZDF-Fernsehgarten: Trauriger Abschied und ein unerwarteter Held

Mainz - Seit über 20 Jahren führt Andrea "Kiwi" Kiewel (57) bereits durch den ZDF-Fernsehgarten - und hat eine derartige Situation wohl auch noch nie erlebt. Zumindest dem geneigten Zuschauer der Sonntagmittag-Unterhaltung dürfte eine derart mutige und gleichermaßen freche Aktion noch nicht untergekommen zu sein.

ZDF-Fernsehgarten-Moderatorin Andrea Kiewel (57) schaute bei diesem Show-Zwischenfall ganz schön verdutzt aus der Wäsche.
ZDF-Fernsehgarten-Moderatorin Andrea Kiewel (57) schaute bei diesem Show-Zwischenfall ganz schön verdutzt aus der Wäsche.  © Sascha Baumann/ZDF/dpa

Eigentlich wollte "Kiwi" am vergangenen Sonntag nur wie gewohnt die drittletzte Folge der aktuellen Fernsehgarten-Saison einleiten und ihr jubelndes Publikum für den Moment beruhigen, um es auf die Flohmarkt-Folge einzustimmen.

Doch kaum war die Moderatoren-Herkulesaufgabe halbwegs gelöst, wartete eine Herausforderung auf die gebürtige Ost-Berlinerin, die sie in gewohnter Manier "etwas" überforderte. Zuvor hielt "Kiwi" jedoch einen äußerst würdevollen Nachruf auf die bereits am Donnerstag verstorbene Queen Elizabeth II.

Und als die 57-Jährige mental schon durch die zahlreichen Flohmarkt-Stände schlenderte, die auf dem Gelände des Mainzer Lerchenbergs aufgestellt waren und sogar ihr erstes ergattertes Schätzchen - einen Berti-Mainzelmännchen aus den 80er Jahren - aus der Hosentasche kramte, funkte ihr ein ziemlich frecher Zeitgenosse dazwischen.

ZDF-Fernsehgarten: Kiwi mit krasser Ansage
ZDF-Fernsehgarten ZDF-Fernsehgarten: Kiwi mit krasser Ansage

Der forsche, bebrillte junge Mann mit Baseballkappe forderte vehement ein, sich Kiwis Mikrofon zu schnappen, um einen Gruß an die Familie loszuwerden. So schnell wollte sich die Fernsehgarten-Moderatorin aber nicht von ihrem Werkzeug verabschieden und schlug dem Zwischenrufer mit dem Namen Patrick einen Kompromiss vor.

"Was hältst du davon, wenn ich das Mikrofon halte und du grüßt jemanden", so ihr Vorschlag. Gesagt getan: "Hallo liebe Oma Bärbel, viele Grüße von der Kiwi, heute spielen die Lilien, sind heute Lilien-Fans hier", lautete schließlich Patricks liebevoller Gruß an Großmütterchen und alle Fans des SV Darmstadt 98.

Das gabs bislang auch noch nicht: Der freche Fernsehgarten-Fan-Eingriff im Video

Mit seinem forschen Auftritt sicherte sich Patrick nicht nur einige Momente des TV-Ruhms, sondern auch die Mainzelmännchen-Figur sowie jede Menge Respekt von zahlreichen Twitter-Nutzern, die ihn für seinen Auftritt ausgiebig feierten und zum unerwarteten Helden der Show avancieren ließen.

Ob sich ein weiterer Live-Zuschauer am kommenden Sonntag ein Beispiel am forschen Darmstadt-98-Fan Patrick nehmen wird? Das werden wir spätestens ab 11.50 Uhr erleben, wenn die vorletzte reguläre ZDF-Fernsehgarten-Folge dieser Saison ansteht.

Dann werden unter dem Motto "Hoch hinaus!" Gäste wie Mike Leon Grosch (45), Eloy de Jong (49), Status Quo, Kim Fisher (53) und Lou Bega (47) am Mainzer Lerchenberg erwartet.

Titelfoto: Sascha Baumann/ZDF/dpa

Mehr zum Thema ZDF-Fernsehgarten: