Deshalb lief Illner ohne Maybrit Illner!

Berlin - Wer am Donnerstag 22.15 Uhr ins ZDF switchte, rieb sich sicherlich die Augen wund: Corona hat Maybrit Illner (57) einen Strich durch ihre Moderations-Rechnung gemacht. Sie fiel aus, Theo Koll (63) hat sie ersetzt - und das erfolgreich, was die Reaktionen der Fans auf die Sendung zeigen.

Die gestrige erste Ausgabe von "maybrit illner" im ZDF lief ohne Maybrit (57). Sie musste coronabedingt pausieren.
Die gestrige erste Ausgabe von "maybrit illner" im ZDF lief ohne Maybrit (57). Sie musste coronabedingt pausieren.  © ZDF/Svea Pietschmann

Und so wurde der Interimsmoderator quasi zu einer "Wunschoption".

Sie ist zwar die "beliebteste" unter allen Moderatorinnen im Öffentlich-Rechtlichen, aber Koll kam auch gut an.

Der ZDF-Polittalk "maybrit illner" erreichte im vergangenen Jahr die höchste Zuschauerresonanz seit Sendebeginn. Ein durchschnittlicher Marktanteil von 15,2 Prozent war 2021 zugleich "der Spitzenwert für Polittalks im deutschen Fernsehen und der beste Wert für Maybrit Illner seit 1999", erklärte der Sender stolz.

Als Andreas Robens sein neues Wohnzimmer sieht, ist er sprachlos
TV & Shows Als Andreas Robens sein neues Wohnzimmer sieht, ist er sprachlos

Jetzt kam Koll und fuhr positive Kommentare ein! Koll ist ein ZDF-Urgestein. Vom Auslandsjournal bis zum Politbarometer hat er ein breites journalistisches Fundament im Zweiten.

Illner ohne Illner

Theo Koll (63) hat Illner ersetzt. Und das in den Augen der Fans "bravourös".
Theo Koll (63) hat Illner ersetzt. Und das in den Augen der Fans "bravourös".  © ZDF/Claudius Pflug

"Maybrit Illner heißt heute Abend ausnahmsweise Theo Koll", begann Koll lächelnd "seinen" Talk. Er wünschte ihr "einen milden Verlauf und gute Genesung" und begann...

Zu Gast waren Robert Habeck (52, Die Grünen, Vizekanzler, Bundeswirtschaftsminister), Marie-Agnes Strack-Zimmermann (63, FDP, Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Deutschen Bundestag), Andrij Melnyk (46, Botschafter der Ukraine in Deutschland), sowie Erich Vad (Brigadegeneral a. D., ehem. u. a. militärischer Berater von Angela Merkel).

Ersatz hat's oft nicht leicht - zu leicht kann es nach hinten losgehen. Nicht so beim gestandenen Koll. Fans waren offenbar begeistert. So mancher wünschte sich gar einen Moderatorenwechsel - und zwar für immer.

Schock bei RTL! Bei Liveshow "Punkt 6" muss plötzlich der Notarzt gerufen werden
RTL Schock bei RTL! Bei Liveshow "Punkt 6" muss plötzlich der Notarzt gerufen werden

Hier einige Twitter-Einträge, die sich unter dem Hashtag #lllner und #koll finden:

  • "Der Theo Koll hat noch keinen Einzigen stotternd dummdreist unterbrochen. Ich kann so als Zuschauer nicht arbeiten!"
  • "Und dann spottet der Theo noch über meinen Schmerz und sagt zum Abspann: das war eine etwas andere Ausgabe von Maybrit Illner"
  • "Theo Koll moderiert souverän, lässt ausreden, fragt klar und kritisch. Endlich mag ich #illner"

Zum Schluss nahm es Koll noch mal locker: "Das war eine etwas andere Ausgabe von Maybrit Illner..." Hier gibt's die Sendung in der ZDFmediathek.

Titelfoto: ZDF/Svea Pietschmann

Mehr zum Thema ZDF: