Reality-TV: Er wollte berühmt sein - um jeden Preis! Sein Absturz ist hart

London - Du willst berühmt sein? Im VIP-Bereich der Discos die Nummer 1 sein? Von jedem auf der Straße erkannt werden, Hunderttausende Follower bei Insta und Co. haben? Nichts einfacher als das: Geh einfach zu einem Casting für all die Trash-Shows, die im TV laufen - doch: STOPP! Schau Dir zuvor unbedingt "Make me Famous" im ZDF an!

Billy (Tom Brittney, 31) ist seit der Show ein Frauenschwarm... aber sein "Fame" kippt.
Billy (Tom Brittney, 31) ist seit der Show ein Frauenschwarm... aber sein "Fame" kippt.  © ZDF/Dean Rogers

"Ab jetzt wird für dich alles anders. Willkommen in der Show - du bist dabei!" Aber: Die Halbwertszeit eines Reality-Stars ist so kurz wie "von zwölf bis Mittag".

Plötzlich wollten alle Billy... Seit er bei der fiktiven Trash-Show "Love or Lust" mitgemacht hat, hat sich sein Leben um 180 Grad gedreht. Wir sind zum Beispiel dabei, wie seine Castings laufen, wovon er träumt, erfahren, dass er einst "ein dickes" Kind war...

Er avancierte kurzzeitig zum Liebling der Staffel - bis er nicht mehr kann, bis die neue Staffel der Show anlief. Keine Kooperationen mehr in Social Media, kein Job, kein Geld.

Er war mehr als 30 Jahre Teil der Serie! "Die Simpsons"-Macher lassen diesen Charakter sterben
TV & Shows Er war mehr als 30 Jahre Teil der Serie! "Die Simpsons"-Macher lassen diesen Charakter sterben

Hassbotschaften im Netz, Anfeindungen auf der Straße - so erleben es wohl viele "Reality-Stars", sobald der "15-Minuten"-Ruhm abebbt. Die Schattenseiten des Ruhms sind stärker als das oberflächliche Show-Glitzern.

Denn ein Jahr später ist Billys Ruhm verblasst, er lebt nur noch von einigen Social-Media-Posts und gelegentlichen Disco-Auftritten.

Als eine "Skandalgeschichte" ihn in der digitalen Welt zur viel gehassten Person macht, gerät sein Weltbild ins Wanken - und er schluckt Tabletten... zu viele.

"Make me Famous": Ein Beispiel für viele gescheiterte Reality-Stars

Sweetie Billy (Tom Brittney, 31) genießt seinen neu gewonnenen Ruhm durch seine Teilnahme an einer Reality-Serie. Dies wird sich jedoch bald auf tragische Weise ändern.
Sweetie Billy (Tom Brittney, 31) genießt seinen neu gewonnenen Ruhm durch seine Teilnahme an einer Reality-Serie. Dies wird sich jedoch bald auf tragische Weise ändern.  © ZDF/Dean Rogers

Zwar sind "Personen und Handlungen frei erfunden", basieren aber auf Interviews mit echten Reality-TV-Machern und -Darstellern. Und das sind unendlich viele, seit "Big Brother", die Urmutter allen Trashs, im Jahr 2000 über die Bildschirme flimmerte.

Der Film öffnet die Trash-Augen. Man ist erinnert an tragische Fälle wie der von Kasia Lenhardt (✝25), das Auf und Ab von Willi Herren (†45) oder "leichtere" Fälle wie "Naddel" Abd el Farag (55), die "Ur-Trash-Ikone", die alle mehr oder weniger ihr Leben öffentlich teilten oder teilen müssen. Denn auch schlechte PR ist gute PR.

In der ZDFmediathek ist "Make me Famous" zu sehen. Und das lohnt sich!

Nach nur einem Jahr: Buschmann-Aus für diese Sendung!
TV & Shows Nach nur einem Jahr: Buschmann-Aus für diese Sendung!

"Make Me Famous" sollte Pflicht sein - für Teenager, für Eltern, für alle, die in die Welt der Unterhaltung einsteigen wollen, und für alle, die soziale Medien nutzen - denn fast jeder "Star" überschreitet über kurz oder lang seinen Zenit - doch was kommt "danach"?

Titelfoto: ZDF/Dean Rogers

Mehr zum Thema TV & Shows: