Wir suchen das Haar in der Suppe?! BA Dresden räumt mit Klischees auf

ANZEIGE

Dresden – Jonglieren mit Obst? Essensausgabe? Regale einräumen? Diplom für Schokoladeessen? Was genau steckt hinter dem Studienangebot Lebensmittelmanagement?

Auch den Studierenden in der Studienrichtung Lebensmittelmanagement wird das ein oder andere Klischee um die Ohren geschlagen.

Was damit gemeint ist, erfahrt Ihr im Video:

Lebensmittelmanagement an der BA Dresden:

© BA Dresden

Was genau macht man denn nun, wenn man im dualen Studium Lebensmittelmanagement studiert?

Alles, was mit Lebensmitteln und Wirtschaft zu tun hat:

Das Studium umfasst klassische wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen wie BWL, Wirtschaftsmathematik, Steuerlehre, Wirtschaftsrecht, Personal- und Unternehmensführung.

In der Spezialisierung umfasst es Lehrinhalte wie Lebensmittelproduktion, Lebensmittelwarenkunde, Marketing, Vertriebsmanagement sowie Innovationsmanagement und vieles mehr!

Auch ein Teststudio für Produkt- und Konsumentenforschung steht den dual Studierenden an der Studienakademie für praxisnahe Experimente und Forschungsfragen zur Verfügung.

Die Studienrichtung beteiligt sich zudem an angewandten Forschungsprojekten – z.B. EIP-Agri: Aufbau sächsischer regionaler Wertschöpfungsketten und engagiert sich in verschiedenen Forschungsnetzwerken (z.B. FavaNet).

Julia studiert im 6. Semester Lebensmittelmanagement an der BA in Dresden
Julia studiert im 6. Semester Lebensmittelmanagement an der BA in Dresden  © privat

Julia studiert im 6. Semester und schreibt gerade an ihrer Bachelorarbeit zum Thema Zuckersteuer in Großbritannien und die Konsequenzen eines möglichen Einsatzes in Deutschland auf Produkte, Gesundheit und Markt.

In den letzten Jahren arbeitete sie im Vertrieb, auf Messen, im Marketing und im Personalwesen.

"Mir war es wichtig, möglichst viele Aufgabenbereiche praktisch kennenzulernen und mit neuen Denkanstößen zu Diskussionen sowohl in der Akademie als auch im Unternehmen beitragen zu können.

Die Kombination aus Praktikern als Dozenten und unseren Erfahrungen aus den Betrieben ist der Grund, weshalb ich hier so viel gelernt habe“, so Julia.

Die Bandbreite der Unternehmen, die im dualen Studium mit der Berufsakademie in Dresden kooperieren und damit akademisch ausgebildete Fach- und Führungskräfte im eigenen Haus heranbilden, ist so facettenreich wie das Lebensmittelangebot selbst - von Produzenten von Lebensmitteln, über Lebensmittelhandel, Catering, Produkt- und Innovationsmanagement.

Schau Dich mal um und klick Dich rein unter ba-dresden.de/lebensmittelmanagement.

Dort findest Du alle Studieninhalte und eine Liste aller bereits zugelassenen Praxispartner.

Am Donnerstag (6. Mai) zwischen 17 und 19 Uhr steht Julia Dir mit einigen Ihrer Studienkolleg*innen und dem Professor für alle Deine Fragen im Chat unter ba-dresden.de/chat zur Verfügung.

Am 19. Mai ab 17 Uhr findet zudem eine Onlinestudienfachberatung statt. Den Zugang zur Videokonferenz findest Du ebenso unter ba-dresden.de/chat.

"Du wirst staunen, was Lebensmittelmanager*innen alles so lernen und machen."

Hier findest Du eine Auswahl bei Praxispartnern in der Studienrichtung Lebensmittelmanagement:

Titelfoto: Rainer Fuhrmann