1. FC Magdeburg

Fußballverein: 1. FC Magdeburg

Name 1. Fußballclub Magdeburg e. V.
Spitzname 1. FC Magdeburg, FCM
Sitz Magdeburg, Sachsen-Anhalt
Gegründet 22.12.1965
Alter 58 Jahre
Farben Blau-Weiß
Cheftrainer Christian Titz
Spielstätte MDCC-Arena (30.098)

FCM News

1. FC Magdeburg: Historie, Erfolge und Aktuelles

Als der SC Magdeburg seine Fußballabteilung im Dezember 1965 ausgliederte und daraus der 1. FC Magdeburg entstand, konnte noch niemand wissen, wie sehr der Klub vor allem den DDR-Fußball prägen würde. In der DDR-Oberliga heimste der FCM insgesamt drei Meistertitel und siebenmal den FDGB-Pokal ein.

Der größte Erfolg der Vereinsgeschichte glückte aber auf internationaler Bühne, als man im Jahr 1974 den Europapokal der Pokalsieger gewinnen konnte. Von den ganz großen Titeln ist man heutzutage zwar etwas entfernt, aber die durchschnittlich mehr als 20.000 Zuschauer genießen es auch, ihren FCM bei Heimspielen in der 2. Bundesliga kicken zu sehen.

Ob es in dieser Saison wieder klappt, die Klasse zu halten oder der Verein am Ende den Gang in die 3. Liga antreten muss, könnt Ihr mit den sportlichen TAG24-Nachrichten zum 1. FC Magdeburg verfolgen.

Verpasst keine aktuellen FCM News: Spielberichte, Transfers, Statements und vieles mehr.