FC Erzgebirge Aue

Fußballverein: FC Erzgebirge Aue

Name Fussballclub Erzgebirge Aue e. V.
Spitzname Die Veilchen
Sitz Aue-Bad Schlema, Sachsen
Gegründet 04.03.1946
Alter 78 Jahre
Farben Lila-Weiß
Cheftrainer Pavel Dotchev
Spielstätte Erzgebirgsstadion (15.500)
Liga 3. Liga

FC Erzgebirge Aue News

Erzgebirge Aue: Historie, Erfolge und Aktuelles

Sportlich betrachtet gibt es im Erzgebirge kein Vorbeikommen am lila-weißen FCE, der im Jahr 1946 als BSG Wismut Aue gegründet wurde. Jener Name findet sich noch heute in Gesängen der traditionsbewussten Aue-Fans wieder. 

An die Erfolge vergangener Tage mit drei DDR-Meisterschaften und einem Triumph im FDGB-Pokal kann der heutige FC Erzgebirge Aue seit der Wende nicht mehr anknüpfen. Aber immerhin spielen die Veilchen seit der Saison 2003/04 stets im bezahlten Fußball.  

Zu den Highlights der jüngeren Geschichte zählen zweifelsohne die Sachsen-Derbys in der 3. Liga, in denen man sich vor zehntausenden Anhängern mit Dynamo Dresden um wichtige Punkte duelliert. Ob Erzgebirge Aue in dieser Saison wieder Richtung 2. Bundesliga schielen darf? Mit den sportlichen TAG24-Nachrichten bleibt Ihr immer auf dem neuesten Stand. 

Verpasst keine aktuellen FC Erzgebirge Aue News: Spielberichte, Transfers, Statements und vieles mehr.