FSV Zwickau

Fußballverein: FSV Zwickau

Name Fußball-Sport-Verein Zwickau e. V.
Spitzname FSV Zwickau, Die Schwäne
Sitz Zwickau, Sachsen
Gegründet 28.08.1912
Alter 111 Jahre
Farben Rot-Weiß
Cheftrainer Rico Schmitt
Spielstätte GGZ-Arena (10.134)

FSV Zwickau News

FSV Zwickau: Historie, Erfolge und Aktuelles

Seinen Ursprung hat der westsächsische Verein im Planitzer SC, der im Jahr 1912 gegründet wurde. Nach insgesamt sieben Namenswechseln ist der Klub seit 1990 als FSV Zwickau bekannt. Zur traditionsreichen Geschichte gehört aber gewiss mehr als Wechsel des Vereinsnamen. 

Die Zwickauer konnten als ZSG Horch Zwickauer die erste Meisterschaft der DDR-Oberliga für sich entscheiden. Hinzu kommen drei Titel im FDGB-Pokal, den man zweimal als BSG Motor Zwickau und einmal als BSG Sachsenring Zwickau gewinnen konnte. Der größte Erfolg nach der politischen Wende glückte 1994 mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga. 

An solche Spähren ist in Zwickau aber erst mal nicht zu denken. Nach sieben Jahren in der 3. Liga kicken die Schwäne seit der Saison 2023/24 wieder in der Regionalliga Nordost. Wie sich der FSV Spiel für Spiel schlägt, erfahrt Ihr immer mit den sportlichen TAG24-Nachrichten. 

Verpasst keine aktuellen FSV Zwickau News: Spielberichte, Transfers, Statements und vieles mehr.