1. FC Lokomotive Leipzig

Fußballverein: 1. FC Lokomotive Leipzig

Name 1. Fußballclub Lokomotive Leipzig
Spitzname Lok Leipzig, 1. FC Lok
Sitz Leipzig, Sachsen
Gegründet 11.11.1893
Alter 130 Jahre
Farben Blau-Gelb
Cheftrainer Almedin Civa
Spielstätte Bruno-Plache-Stadion (15.600)

Lok Leipzig News

Lok Leipzig: Historie, Erfolge und Aktuelles

Lok steht für jede Menge Tradition und einige Erfolge. Als Vorgängerverein VfB Leipzig und als 1. FC Lokomotive blickt der Klub national betrachtet auf drei deutsche Meisterschaften, einen DFB-Pokal- und vier DDR-Pokal-Triumphe zurück.

Das absolute Highlight der Vereinshistorie vollbrachte man aber 1987 im Halbfinale des Europapokals der Pokalsieger. Vor 120.000 Zuschauern bezwang man im Leipziger Zentralstadion Girondins Bordeaux im Elfmeterschießen. Im Finale scheiterte man dann denkbar knapp an Ajax Amsterdam (0:1).

Die jüngere Lok-Vergangenheit sieht düsterer aus. Nach sportlichen Abstiegen und finanziellen Probleme, die bis zur Insolvenz reichten, kämpfte sich der Verein aber von ganz unten wieder zurück. Seit der Saison 2016/17 kickt die Loksche immerhin in der Regionalliga Nordost. Wie sich die Elf aus Probstheida dabei schlägt, könnt Ihr mit den sportlichen TAG24-Nachrichten verfolgen.

Verpasst keine aktuellen Lok Leipzig News: Spielberichte, Transfers, Statements und vieles mehr.