Erschreckende Zahlen! So viele Angriffe gibt es pro Tag auf Bahnmitarbeiter

Berlin/Düsseldorf – Es ist einfach erschreckend! Gewalt gegen Zugbegleiter und andere Mitarbeiter der Deutschen Bahn ist noch immer an der Tagesordnung.

Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes der Deutschen Bahn steht am Kölner Hauptbahnhof. (Archivbild)
Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes der Deutschen Bahn steht am Kölner Hauptbahnhof. (Archivbild)  © picture alliance / Henning Kaiser/dpa

Im vergangenen Jahr registrierte die Bahn allein in Bayern 317 Übergriffe. Im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen (562), in Berlin (335) und Baden-Württemberg (321) waren es mehr, wie aus einer entsprechenden Anfrage der Linken im Bundestag hervorgeht, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. In Thüringen wurden dagegen nur sechs Übergriffe registriert. 

Aus ganz Deutschland wurden voriges Jahr 2558 Attacken auf das Zugpersonal gemeldet. Das entspricht sieben Angriffen pro Tag. 

Im Vergleich zum Vorjahr waren das zwar rund 2,5 Prozent weniger. Seit 2012 verzeichnete die Deutsche Bahn jedoch einen starken Anstieg von körperlichen Übergriffen auf ihre Beschäftigten. 

Frische Züge für Köln: Hier wurde jetzt modernisiert!
Deutsche Bahn Frische Züge für Köln: Hier wurde jetzt modernisiert!

Zum Vergleich: Vor fünf Jahren wurden rechnerisch fünf Attacken pro Tag, beziehungsweise 1876 Fälle angezeigt. Für die einzelnen Bundesländer lagen keine Vorjahreszahlen vor. Bei der Deutschen Bahn arbeiten rund 20.000 Menschen, die direkten Kontakt mit entsprechenden Reisenden haben. 

Körperliche Übergriffe gibt es demnach etwa am Rande von Volksfesten, Fußballspielen und anderen Großveranstaltungen. Befürchtet wird, dass in diesem Jahr ein weiterer Anlass hinzukommt: Streit ums Maskentragen im Zug.

Die Deutsche Bahn versuche, Angriffe auf die eigenen Mitarbeiter mit mehr Sicherheitskräften, einer gezielten Ausbildung für Konfliktsituationen, einem engen Draht zur Bundespolizei sowie technischen Helfern wie Überwachungskameras zu bekämpfen, hieß es von der Bundesregierung.

Titelfoto: picture alliance / Henning Kaiser/dpa

Mehr zum Thema Deutsche Bahn: