Als Dornröschen wurde sie berühmt: DEFA-Star Juliane Korèn mit 67 Jahren gestorben

Berlin - Juliane Korèn ist tot. Die Theater- und Film-Schauspielerin starb am Montag, dem 7. Mai 2018 nach einer langen Krebserkrankung. Der in Weimar geborene DEFA-Star wurde 67 Jahre alt.

Juliane Korèn gemeinsam mit Jürgen Uter (Mitte) und Hedi Kriegeskotte (rechts) bei einer Probe für eine Uraufführung am Schauspielhaus Hamburg.  © DPA

Der Tod der Darstellerin wurde der Superillu.de von Barbara Kratz, der Lebensgefährtin Korèns bestätigt.

Die Karriere Korèns begann einst am Berliner Maxim-Gorki-Theater, ehe sie an den Theatern in Stendal, Magdeburg, Dessau oder Senftenberg tätig war.

Ihre wohl bekannteste Filmrolle war die Figur des Dornröschens im gleichnamigen DEFA-Märchenfilm aus dem Jahr 1971, durch die sie zum Publikumsliebling avancierte.

Außerdem wirkte die Verstorbene als Stimme in Hörspielen und Hörbüchern mit. Nach der Wende wirkte Korèn als Ensemble-Mitglied auf Theaterbühnen in Stuttgart und Bochum mit. Zuletzt soll die 67-Jährige in Berlin gelebt haben.

Kein Wunder, dass sie praktisch ihr gesamtes Leben der Schauspiel-Karriere widmete. Auch Juliane Korèns Eltern Elsa Korèn und Hans Klering waren Schauspieler.