IT-Studium ist nichts für Frauen?

ANZEIGE

Dresden – Männlich, Einzelgänger, Kellerkinder, Freak und überheblicher Wichtigtuer? Nerds, die Pizza essend mit ihrer Hornbrille im Dunkeln sitzen, nur HTML sprechen, Ballerspiele zocken und ihr Ego mit Hackerangriffen pushen...?

Alles Klischees, die einem in den Sinn kommen könnten, wenn man Informatik hört…

Auch den Studierenden in der Studienrichtung Informationstechnik schlägt das ein oder andere Klischee um die Ohren.

Was damit gemeint ist, erfahrt Ihr im Video:

Informationstechnik an der BA Dresden

© BA Dresden

Muss man ein Nerd sein, um IT zu studieren und was macht man genau, wenn man im dualen Studium Informationstechnik studiert?

Zunächst einmal kann man sagen, dass die Informatik alle unsere Lebensbereiche erreicht hat und Du mit einem dualen Studium in Informationstechnik zu einer begehrten Fachkraft in fast allen Branchen wirst (Fachkräftebedarf in Sachsen: 25.000-30.000).

Ob als Systemadministrator, IT-Ingenieur oder IT-Sicherheitsexperte sowie Hard- und Softwareentwickler – um nur einige Beispiele zu nennen – als Absolvent/in hast Du hervorragende Berufschancen!

Während des dreijährigen dualen Bachelorstudiums durchläufst Du in den sich abwechselnden Theorie- und Praxisphasen sowohl ingenieurwissenschaftliches als auch informationstechnisches Fachwissen.

Neben Mathematik und beispielsweise Mess- und Hardwaretechnik, sind dies u.a. Module zu Programmierung, Datenbanken, Softwareengineering, Internet der Dinge oder Künstliche Intelligenz.

Um die Grundlagen der theoretischen Informatik kommst Du auch in diesem Studium nicht herum, aber kannst diese und andere theoretische Kenntnisse und Fertigkeiten direkt in der Praxis bei Deinem Praxisunternehmen anwenden und einbringen.

Das bringt Dir nicht nur einen Vorsprung in Sachen Praxisbezug, sondern trainiert auch gleich Deine Soft Skills.

© C. Jacquemin, Dresden

Dual qualifizierte Informationstechniker sind nämlich schon während des Studiums im Unternehmen integriert, arbeiten im Team oder kommunizieren ihre Lösungen mit Kunden.

Grundsätzlich solltest Du natürlich ein Interesse an neuen Technologien und gute Noten in Mathematik und Informatik, aber auch Englisch mitbringen.

In den Praxisphasen erwirbst Du somit "on the job" wertvolle Schlüsselqualifikationen und Social Skills und wirst durch zusätzliches Fachwissen für das Berufsleben fit gemacht.

Damit unterscheidet sich das duale Studium Informationstechnik wesentlich von den Informatikstudiengängen anderer Hochschulen!

Praxispartner der Studienrichtung sind u.a. Unternehmen aus dem Bereich Computersysteme und Kommunikationstechnik sowie Beratungs- und Softwareunternehmen verschiedenster Branchen.

Die Übernahmechancen und Karriereaussichten nach dem akkreditierten Bachelor of Engineering sind hervorragend.

Hinzu kommen eine monatliche Ausbildungsvergütung, Sozialversicherung sowie alle Services, die Studierenden offenstehen (Studentenausweis, Studentenwerk, etc.). Ein Studium, das sich rundum auszahlt!

Schau Dich mal um und klick Dich rein unter ba-dresden.de/informationstechnik

Dort findest Du alle Studieninhalte und eine Liste aller Praxispartner.

Maria Elisabeth studiert im 4. Semester Informationstechnik an der BA in Dresden und ihrem Praxispartner, der Thüringer Aufbaubank.  © privat

"Warum willst Du ausgerechnet als Frau in die IT Branche? Da sind doch nur Männer.

Diese Aussage musste ich mir anhören, als ich mich dazu entschieden habe, dual Informationstechnik zu studieren.

Für viele Menschen in meiner Umgebung war es undenkbar, dass ich das freiwillig tat. Heute bin ich glücklich über meine Wahl.

Ich hatte jedoch Angst davor, niemals das Programmieren zu erlernen, geschweige denn jemals genug Wissen zu erlangen, um mitreden zu können.

Nach meinem Abi habe ich bei der Thüringer Aufbaubank (meinem heutigen Praxispartner) als Aushilfe in der IT-Hotline gearbeitet und dort entdeckt, warum ich mich für dieses Studium entschieden habe.

Angefangen beim Aufschrauben eines PCs bis hin zur Lösung von IT-Problemen der Mitarbeiter. Ich wollte verstehen, was dahinter steckt.

Mittlerweile weiß ich, wie ein PC funktioniert, wie man programmiert und wie man ein Netzwerk aufbaut. Genau das habe ich selbst am wenigsten von mir erwartet.

Letztendlich würde ich mir für die Zukunft wünschen, dass mehr Frauen den Mut haben, ein Studium im IT-Bereich zu beginnen.

Ich würde diesen Weg wieder gehen, gerade weil ich während der Zeit an der BA tolle Menschen kennengelernt habe, die mir gezeigt haben, dass man keine Angst haben muss als Frau Informationstechnik zu studieren."

Mehr Infos gibt es hier:

Du willst die BA Dresden und den Campus live kennenlernen? Dann hast Du am 10. September ab 14:30 Uhr die Möglichkeit dazu. Melde Dich dazu bitte vorher zum Campustag (in Präsenz) unter www.ba-dresden.de/campustag an.

Am 8. September 2021 ab 15:00 Uhr und am 22. September ab 17:00 Uhr steht Dir die BA Dresden für alle Deine Fragen rund um die Informationstechnik und das duale Studium in Dresden außerdem in einer Onlinestudienberatung unter ba-dresden.de/veranstaltungen zur Verfügung.

Auf den Social Media Kanälen der BA in Dresden findest Du in den kommenden Wochen außerdem weitere spannende Beiträge und kannst Einblicke in das duale Studium der Informationstechnik erhaschen:

"Du wirst staunen, was Informationstechniker*innen alles so lernen und machen."

Nachfolgend findest Du ebenso eine Auswahl an zugelassenen Praxispartnern des Studienganges Informationstechnik: