In diesem Wrack starb ein 18-jähriger Polizeischüler, aber wer ist gefahren?

Bei dem Unfall ist am Sonntagmorgen ein 18-jähriger Polizeischüler gestorben.

Blankenburg - Bei einem schweren Verkehrsunfall ist am Sonntagmorgen der 18-jährige vermeintliche Beifahrer eines Renault ums Leben gekommen (TAG24 berichtete). Nun steht seine Identität fest, doch es gibt Zweifel an der Unfallschilderung des Überlebenden.

Um 2.03 Uhr wurde die Polizei durch den gleichaltrigen jungen Mann zur Unfallstelle auf der K1347 in Heimburg bei Blankenburg (Landkreis Harz) gerufen.

Nach ersten Informationen der Polizei soll er mit seinem Renault von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt sein. Der eintreffende Notarzt konnte an der Unglücksstelle jedoch nur noch den Tod des 18-jährigen Blankenburgers feststellen. Bei den beiden verunfallten jungen Männern soll es sich nach Informationen der "MZ" um Studenten der Polizei-Fachhochschule Aschersleben handeln.

An der Unfallschilderung des Überlebenden soll es jedoch arge Zweifel geben, heißt es von der Polizei. Am Telefon soll der Anrufer - anders als zuerst übermittelt - behauptet haben, er sei der Beifahrer gewesen. Der tote Polizeischüler hat neben der offenen Fahrertür gelegen.

Ein Atemalkoholtest beim Überlebenden hatte am Sonntag einen Wert von 1,17 Promille ergeben. Ein Gutachter wurde eingeschaltet. Die Ermittlungen laufen.

Anzeige
Die Leiche des 18-Jährigen soll neben der offenen Fahrertür gelegen haben. Ist er gefahren oder der Überlebende?