Busfahrer misshandelt: So lange müssen die CVAG-Räuber hinter Gitter

Der Fahrer dieses Busses der Linie 32 wurde spätabends brutal überfallen.Die Angeklagten und ihre Anwälte im Landgericht Chemnitz - am Ende gab es lange Haftstrafen.  © Harry Härtel / Härtelpress

Chemnitz - Sie misshandelten einen Busfahrer wegen gerade einmal 155,50 Euro: Jetzt müssen die drei Schläger in den Knast. Das Landgericht verknackte die Männer gestern wegen besonders schweren Raubes und gefährlicher Körperverletzung zu Strafen von fünf sowie fünf Jahren und sieben Monaten Haft.

Den Ostersonntag 2017 wird Mike J. (37) nie vergessen: Beim Halt an der Endstelle Dresdner Straße wurde er mit einer Bierflasche niedergeschlagen, mit Fußtritten malträtiert und ausgeraubt. "Ich hatte Todesangst", gestand der Busfahrer vor Gericht.

Die Täter wurden nach einer Fahndung geschnappt, einer stellte sich selber. Sie gestanden die Tat.

Ronny S. (33) kassierte fünf Jahre Haft, entschuldigte sich gestern: "Das war eine extrem miese Sache." Sein Mittäter Michael M. (28) muss fünf Jahre und sieben Monate hinter Gitter: "Ich schäme mich für diese Tat." Der dritte Schläger, Steve R. (27) bekam ebenfalls fünf Jahre Haft.

Hintergrund der Tat: Die Männer brauchten Geld für Drogen. Deswegen müssen Ronny S. und Michael M. in eine Entzugsklinik. Der Anwalt des Opfers, Jürgen Renz, war zufrieden: "Das ist ein angemessenes Urteil."