Wo kommen die neuen Schwäne im Chemnitzer Schlossteich her?

Manfred (74) und Sonja Hunger (71) kennen die Schwanenfamilie vom Timmelteich in Großhartmannsdorf genau.

Chemnitz - Ist das Rätsel um die neue Schwanenfamilie auf dem Schlossteich gelöst? Als Sonja Hunger (71) aus Großhartmannsdorf in der Morgenpost von den neuen Chemnitzer Teichbewohnern las, war ihr sofort klar: "Das sind unsere Schwäne."

Im März dieses Jahres hatte sich eine Schwanenfamilie am Obermühlteich in Großhartmannsdorf angesiedelt. Sonja Hunger und ihr Mann beobachteten die Tiere, fütterten sie, nannten den Schwanen-Vater "Hans". "Auf den Namen hat er sogar gehört", erinnert sich die Rentnerin.

Die Schwäne sorgten sogar für Polizeieinsätze, als sie gemütlich auf der B 101 spazieren gingen. Anfang Oktober waren sie plötzlich verschwunden - und gleichzeitig tauchten neue Schwäne auf dem Chemnitzer Schlossteich auf. Sonja Hunger ist klar: "Sie haben sich ein größeres Revier gesucht, brauchen mehr Futter. Auf den Fotos haben wir sie sofort wiedererkannt."

Maik Bohn (53) verfolgt seit Jahren die Schwäne auf dem Schlossteich: "Das passt. Und die Strecke von 40 Kilometern ist für Schwäne kein Problem."

Mittlerweile kam auch noch ein Weibchen aus Limbach-Oberfrohna dazu. Anfangs gab es großes Gezeter. Bohn: "Es herrscht jetzt aber Ruhe auf dem Teich, die schwimmen alle friedlich nebeneinander."

Anzeige
Die neuen Schwäne vom Chemnitzer Schlossteich sind wahrscheinlich aus Großhartmannsdorf eingeflogen.