Schon wieder: Dresdner Schlössernacht auf nächstes Jahr verschoben

Dresden - Traurige Nachricht: Die 12. Schlössernacht wird ins nächste Jahr verlegt.

Mit Fassaden-Illumination und Feuerwerk: Im Sommer 2019 fand die bis dato letzte Schlössernacht statt.  © Thomas Türpe

Eigentlich sollte das Kulturspektakel am 17. Juli rund 6000 Besucher in die Schlösserparks von Eckberg, Lingnerschloss und Albrechtsberg locken. Nun steht als neuer Termin der 16. Juli 2022 im Kalender.

Die Entscheidung hat sich Veranstalter First Class Concept schwer gemacht. "Wir haben an einem neuen Gesamtkonzept gearbeitet, mit dem wir die Hygieneregeln umsetzen könnten. Doch das wäre nicht die Schlössernacht, die wir alle lieben", so Event-Profi Mirco Meinel (48).

"Das Flanieren von Bühne zu Bühne, spontan verweilen, Freunde treffen, durch die Sommernacht tanzen – all das ist mit Maske und Abstand schwer vorstellbar."

Anzeige

Außerdem: Mit reduzierter Gästezahl ist das Event mit 200 Künstlern und 30 Gastronomen nicht mehr wirtschaftlich. Die bereits 3000 verkauften Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Mehr zum Thema Dresden Veranstaltungen & Freizeit: