Wo ist der Kult-Fotoautomat vor der Feinkost hin?

Gähnende Leere, wo früher die allseits beliebte Fotobox stand. Was ist damit passiert?  © Birthe Kleemann

Leipzig - Raus aus dem Club, rein in den Fotoautomaten: Die Knips-Box auf dem "Feinkost"-Gelände in der Südvorstadt ist seit jeher beliebter Stopp vieler Partygänger. Doch wo ist der Automat plötzlich hin?

Er war eine feste Instanz auf der Karl-Liebknecht-Straße, jetzt ist der Fotoautomat plötzlich verschwunden. Wie eine Sprecherin der "Feinkost eG" TAG24 mitteilte, musste die Schwarz-Weiß-Box wegen Baumaßnahmen weichen: "Unser Ausschank-Container wird umgebaut. Deshalb musste der Automat leider entfernt werden", so die Mitarbeiterin.

Aber gute Nachrichten für alle Freunde der kultigen Instant-Bildchen: Die Box soll wiederkommen. Wann genau, ist noch unklar. Der Automat gehört einer Berliner Firma- die wird sich auch darum kümmern, dass die Leipziger und auch Touristen der Stadt bald wieder Erinnerung-Schnappschüsse mit nach Haus nehmen können.

Wahrscheinlich werde die Fotobox dann auf dem angrenzenden "Teilauto"-Parkplatz stehen, nur eine Straße weiter. Das zumindest wusste die Sprecherin der "Feinkost eG" zu berichten.

Also heißt es bald wieder "Cheese" in der Südvorstadt!