Nicole wog einst 340 Kilo: Jetzt macht sie sich über Dicke lustig

Nicole Jäger meint, sie darf sich über Dicke lustig machen...  © Petra Hornig/privat

Chemnitz - Sich über Dicke lustig machen? Nicht sehr nett. Aber eine Frau behauptet, sie darf das. Und warum? „Weil ich selber dick bin“, sagt Nicole Jäger (34). 

Bei 1,74 Meter Körpergröße bringt sie aktuell gut 160 Kilo auf die Waage. „Ich bin sehr dick und war mal dicker“, so die selbst ernannte „Fettlöserin“.

340 Kilo hat sie in Spitzenzeiten gewogen, 2008 den Entschluss gefasst, ihr Leben zu ändern. „Ohne Diäten oder OP“, betont die sympathische Hamburgerin. Mit ihrem Buch „Die Fettlöserin - Eine Anatomie des Abnehmens“ landete sie einen Bestseller. Nun ist sie auch auf der Bühne zu sehen.

„Früher war ich Leistungssportlerin“, erzählt sie. Trampolin, Geräteturnen, Zehnkampf. Dann kam ein Sportunfall und fast zwei Jahre der Rollstuhl. „Mit Mitte 20 wog ich 340 Kilo. Ich wollte etwas ändern.“ Heute ist Nicole Jäger als Abnehmcoach unterwegs und hilft anderen.

Ihr Motto hat sie zum Kabarettprogramm gemacht. Mit „Ich darf das, ich bin selber dick“ kommt die Powerfrau am 20. Oktober in die Stadthalle Chemnitz. „Ich gehe da mit viel Humor ran, erzähle meine Geschichte. Und ich will, dass nicht immer so getan wird, als wären Übergewichtige eine Minderheit. Mehr als die Hälfte der Deutschen hat zu viel auf den Rippen.“ 

Karten gibt‘s u. a. im Morgenpost Treffpunkt im Rosenhof, ab 20,10 Euro.