Party, Techno, Drogen: Schauspieler André Hennicke von Freundin gerettet

Ab 18. Januar ist Hennicke an der Seite von Til Schweiger und Matthias Schweighöfer in "Hot Dog" zu sehen.  © DPA

Berlin - André Hennicke (59) hat ein markantes Gesicht und fällt unter Hunderten ins Auge. Aktuell ist der Schauspieler gleich in zwei Kinofilmen zu sehen. Er hat ein ruhigeres Leben für sich entdeckt, doch so gefestigt und rein mit allem, war der Berliner früher nicht, wie er im Interview mit der B.Z. verriet.

"Ich höre keine Musik mehr, gehe auf keine Partys und nehme keine Drogen mehr. Ich hatte das alles zum Übermaß gehabt", sagte der 59-Jährige. "Ich lebe heute gesund und treibe viermal die Woche Sport und ernähre mich gut."

Er sei lange in der Party- und Technoszene sehr aktiv unterwegs gewesen. "Praktisch zehn Jahre lang jeden Tag mit allen Konsequenzen. Das war dann irgendwann drüber und ich brauchte jemanden, der mich da herauszieht."

Seine Freundin habe ihn überredet, an den Stadtrand von Berlin zu ziehen, "in so einem Häuschen, einfach um trocken zu werden. Vor dreieinhalb Jahren bin ich wieder nach Berlin zurückgekommen."

Mittlerweile lebt Hennicke wieder in Berlin, im Bezirk Friedrichshain. Gebürtig stammt der 59-Jährige aus dem beschaulichen Erzgebirge, doch gefühlt wohnt er "schon immer in Berlin."